Welche Musikrichtung hörten die Hippies?

7 Antworten

Pop + Rock... anderes gab's zu dieser Zeit noch nicht.

Allem voran The 5TH DIMENSION - "Aquarius + Let The Sunshine In"

Dieser Song wurde wie viele andere zur Hymne der Hippie-Generation.

https://youtube.com/watch?v=l3QvYIx0mfQ

Bswss  17.04.2016, 20:19

Einspruch, Timeoscillator: Echte Hippies waren von  diesen Song nicht begeistert- der (aus einem MUSICAL!)  war ihnen viel zu kommerziell und nicht rockig genug.  Gruß, Bswss

Bswss  20.04.2016, 11:35
@TimeosciIlator

Ja, trotzdem gilt:

Die meisten Hippies von der Westküste hatten einen anderen Musikgeschmack.  Sie fühlten zurecht , dass mit dem Musical "Hair"  die Kommerzialisierung ihrer Bewegung begann.

ButlerJames  17.04.2016, 20:32

Hä? Natürlich gab es damals andere Musikrichtungen. Folk war z.B. sehr beliebt bei den Hippies.

ButlerJames  17.04.2016, 21:10
@Bswss

Oder Dylan, Joni Mitchell, Joan Baez, Crosby, Stills&Nash,Phil Ochs, Jim Croce etc. pp.

TimeosciIlator  17.04.2016, 21:29
@ButlerJames

Und nicht zu vergessen: "Let The Sunshine In" - jener Popsong, der selbst von den sogenannten "Rockfans" beim legendären Woodstock-Festival gesungen wurde, um dem Regen den Garaus zu machen... :)

Rock, insbesondere psychedelic rock. Bands wie:

Byrds

West Coast Pop Art Experimental Band

Eric Burdon & Animals

Doors

Grateful Dad

Janis Joplin / Big Brother & Holding Company

Quicksilver Messenger Service

Iron Butterfly

Jefferson Airplane

Buffalo Springfield

Strawberry Alarm Clock

Sopwith Camel

Blue Cheer

Seeds

Crosby Stills & Nash

Jimi Hendrix Experience

13th Floor Elevators ....

ButlerJames  17.04.2016, 21:19

Ui, da sind ja sogar Namen dabei, die ich noch nie gehört habe (Sopwith Camel, Blue Cheer, Seeds). Muss ich mal reinhören.

THE FLOWER POT MEN.... let s go to san francisco (1967)

https://youtube.com/watch?v=eIDj7BT_FFk

Bswss  17.04.2016, 20:52

EINSPRUCH:

DAS hörten die kalifornischen Hippies NICHT, denn diese Band bestand aus Pop-Studiomusikern  aus England (= Ivy League).

Meines Wissens waren die Flowerpot Men NIE in den US, sie waren auch viel zu kommerziell. .

Woodstock und monterey pop festival angucken da bekommst du in alle Richtungen einen Einblick

such' mal im Internet/Youtube nach dem Festival "Woodstock" - da bekommst du einen ersten Eindruck.