Welche Musikrichtung hörten die Hippies?
7 Antworten
Pop + Rock... anderes gab's zu dieser Zeit noch nicht.
Allem voran The 5TH DIMENSION - "Aquarius + Let The Sunshine In"
Dieser Song wurde wie viele andere zur Hymne der Hippie-Generation.
Oder Dylan, Joni Mitchell, Joan Baez, Crosby, Stills&Nash,Phil Ochs, Jim Croce etc. pp.
Und nicht zu vergessen: "Let The Sunshine In" - jener Popsong, der selbst von den sogenannten "Rockfans" beim legendären Woodstock-Festival gesungen wurde, um dem Regen den Garaus zu machen... :)
Einspruch, Timeoscillator: Echte Hippies waren von diesen Song nicht begeistert- der (aus einem MUSICAL!) war ihnen viel zu kommerziell und nicht rockig genug. Gruß, Bswss
Ja, trotzdem gilt:
Die meisten Hippies von der Westküste hatten einen anderen Musikgeschmack. Sie fühlten zurecht , dass mit dem Musical "Hair" die Kommerzialisierung ihrer Bewegung begann.
Rock, insbesondere psychedelic rock. Bands wie:
Byrds
West Coast Pop Art Experimental Band
Eric Burdon & Animals
Doors
Grateful Dad
Janis Joplin / Big Brother & Holding Company
Quicksilver Messenger Service
Iron Butterfly
Jefferson Airplane
Buffalo Springfield
Strawberry Alarm Clock
Sopwith Camel
Blue Cheer
Seeds
Crosby Stills & Nash
Jimi Hendrix Experience
13th Floor Elevators ....
Ui, da sind ja sogar Namen dabei, die ich noch nie gehört habe (Sopwith Camel, Blue Cheer, Seeds). Muss ich mal reinhören.
THE FLOWER POT MEN.... let s go to san francisco (1967)
EINSPRUCH:
DAS hörten die kalifornischen Hippies NICHT, denn diese Band bestand aus Pop-Studiomusikern aus England (= Ivy League).
Meines Wissens waren die Flowerpot Men NIE in den US, sie waren auch viel zu kommerziell. .
Woodstock und monterey pop festival angucken da bekommst du in alle Richtungen einen Einblick
such' mal im Internet/Youtube nach dem Festival "Woodstock" - da bekommst du einen ersten Eindruck.
Hä? Natürlich gab es damals andere Musikrichtungen. Folk war z.B. sehr beliebt bei den Hippies.