Flower Power (Merkmale, bekannte Musiker)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet dürftest Du geschätzt 500 000 Treffer dazu finden. Wo hast Du nur geguckt? Die Musik wurde in der Regel von 5-Mann-Bands gespielt und gesungen: Gesang, Gitarren, Schlagzeug.

Bekannteste Musiker/Sänger sind Sonny & Cher, The Mamas & Papas, Scott McKenzie, The Flowerpot Men...

Berühmt ist auch das Lied "San Franciscan nights " von Eric Burdon & Animals.

Alle Musiker, die bei den großen Open Air-Festivals 1967 - 1970 (z.B. Monterey, Woodstock)) mitmachten, kann man im weiteren Sinn dazu rechnen: z.B. Jefferson Airplane, Byrds, Janis Joplin u.v.a.

Suchmaschine: Monterey, Woodstock, Altamont und obige Namen; Film "Easy Rider"...

Musik: Jimi Hendrix, The Who, The Beatles, The Rolling Stones, Country Joe & The Fish, Canned Heat, The Doors, Cream, Pink Floyd ( frühe Alben), Led Zeppelin, Arlo Guthrie, Joe Cocker, The Animals, The Velvet Underground.... schau halt einfach mal nach wer alles bei Woodstock gespielt hat, das ist alles Hippie- Musik.

Ich denke, dass aussagekräftigste Lied dieser Zeit ist wohl Vietnam Song - Country Joe & The Fish.

Bswss  11.05.2013, 19:48

The Who hatten mit Flower Power nun wirklich GAR NICHTS zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hippie

In dieser Kultur etablierte sich ein eigener Musik- und Kleidungsstil. Im grafischen Bereich nahm sie Einfluss auf die Plakatkunst und die Gestaltung von Schallplattenhüllen. Manche Männer und Frauen trugen wallende Batikgewänder mit bunten Farben und zumeist die so genannten Jesuslatschen an den Füßen. Verbreitet waren auch Gegenstände wie Räucherstäbchen, Geruchskerzen, die auch heute noch in der Goaszene beliebt sind. Hippies schmückten sich zum Zeichen für Frieden und Liebe mit Blumen, einem Attribut, das die Modeindustrie bald verwertete und damit gesellschaftsfähig machte. Sie wurden daher von der Boulevardpresse „Blumenkinder“ genannt. Männer trugen oftmals ebenso wie Frauen lange Haare und Schmuck. „Freie Liebe“ und freier Drogengenuss setzten sich durch. Die psychedelische Musik, neben Folk der dominante Musikstil während des Höhepunktes der Hippiebewegung in den späten 1960er Jahren, war durch den Drogengenuss bei vielen Musikern geprägt.

Ein bekanntes Lied, das direkt auf den Ursprung dieser Kultur und die Blumen Bezug nahm, war der Hit „San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)“ von Scott McKenzie, der 1967 in Deutschland zwei Monate lang auf Nummer eins der Charts war. Vorgänger war der Song „All You Need Is Love“ von den Beatles, der ebenfalls für die Zeit bezeichnend war und sechs Wochen die Hitparade anführte.

usw. .... ;-)

du könntest auch mal unter dem Stichwort: Musical Hair googln

Bswss  11.05.2013, 19:48

Du kannst aber schön Copy & Paste...