Welche Musiker:Innen und Schauspieler:Innen in der ehemaligen DDR fandet Ihr am besten bzw. mochtet Ihr am meisten?

2 Antworten

Ich lasse mal die Schauspieler weg, Musiker und Schauspieler in einem Topf, das gibt nur ein Wirr-Warr...aber ich schließe mich bei den Schauspielern voll 'JMCO1' an.

Nun bei den Musikern mal was vorne weg....man merkt, dass du entweder noch sehr jung bist oder nicht aus der DDR stammst oder beides...nicht böse gemeint. Du schriebst in einem Kommentar hier was von den Puhdys und Karat. Gerade diese zwei Bands mochte ich noch nie. Obwohl die Puhdys...die waren wirklich Anfang der 70er Jahre sehr gut. Das waren wirklich Rockmusiker, wie man sich eben Rockmusik vorstellt, als Rockmusik-Fan. Aber spätestens als sie dann bekannt wurden, konnte man ihre Musik in die Tonne kloppen. Als dann meine Mutter und auch meine Oma die Musik toll fanden, war die Sache für mich erledigt. Da hätte ich vom Sound her auch Schlager hören können.

Es gab aber wirklich sehr gute Bands in der DDR, abseits von diesen zwei Gurken-Truppen. Diese Bands hatten nicht das Privileg, in den Westen zu dürfen und wurden deshalb nie so richtig bekannt. Und einige Bands wurden schlichtweg mit Berufsverbot belegt.

Ich weiß auch nicht, ob das was bringt, dir jetzt Namen zu schreiben...die meisten wirst du nicht kennen....oder sagen dir die Bands Berluc, Klosterbrüder, Horst-Krüger-Band, Neumis Rock Circus oder auch Lift irgendwas....ich glaube doch eher nicht. Oder täusche ich mich da?

Ich finde, man kann nur darüber reden, wo von man auch einen Einblick hat. Wie ich hier manche User lese....es gab in der DDR keine guten Schauspieler oder Musiker, der hat schlichtweg keine Ahnung. Viele Schauspieler aus der ehemaligen DDR sind heute noch in Filmen aktiv. Nur man weiß es nicht, wo die Leute herkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne in einem Landkreis, der direkt an der damaligen Grenze lag. Bei uns in den 80ern hörte kein Jugendlicher DDR-Musik. Die aktuellen Charts des Westens kannte jeder. Das traf auch auf Kinder von Kommunisten zu.

Allerdings sahen wir ab und zu ins DDR-Fernsehen rein. Da liefen aber auch ausländische Filme, manche auch aus dem Westen. Ich mochte als Kind Helga Göring und Herbert Köfer, die spielten so schön Oma und Opa. Uta Schorn gefiel mir mit ihren langen Haaren.