Welche Musik findet ihr besser?

80er 86%
2020er 14%

22 Stimmen

6 Antworten

80er

Generell muss man sagen, dass es aus beiden Jahrzehnten gute und schlechte Musik gibt. Ja, auch in den 80ern gab es schlechte Musik, beispielsweise Trio und Modern Talking.

Allgemein finde ich aber die 80er deutlich besser als das jetzige Jahrzehnt. Das hat mehrere Gründe:

  • Früher musste man wenigstens noch halbwegs singen können. Heute gibt es es Autotune, um fehlendes Gesangstalent auszugleichen. Dadurch hören sich die Stimmen aber scheußlich an und sind kaum noch auseinanderzuhalten.
  • Heute kann jeder Depp Musik machen, wenn er entsprechende Software dafür hat. Dabei entsteht natürlich in den meisten Fällen nur Schrott.
  • Die Musik klingt in den meisten Fällen monotoner als in den 80ern. Man weiß teilweise gar nicht, ob ein Lied noch läuft oder ob es schon das nächste ist. Das war teilweise auch schon früher so, aber irgendwie ist das extremer geworden.

Ich will jetzt aber nicht sagen, dass es heute nur noch schlechte Musik gibt. Das ist nämlich falsch. Es gibt auch aus den 2020ern gute Musik, nur ist diese außerhalb des Mainstreams zu finden.

RomantismeNoir  07.09.2023, 17:16

Meist kommt ja das ‚Argument‘ „In den 80ern war die Musik auch nicht so gut, es ist nur das Beste noch bekannt“. Doch aus jedem Jahr gab es in den 80er bestimmt 15-20 Lieder aus den Charts, die gut waren, heutzutage sind das nur sehr seltene Ausnahmen, selten aber mehr als 5 pro Jahr, eher weniger.

80er

Da hörten die Songs sich a) unterschiedlich an b) Handarbeit, ausser Milli Vanilli c) Sonst gäbe es auch nicht die zig Remixe heute

Heute kann jeder Depp singen wenn man die passende Software hat.

Die neuen Songs haben alle dieses bestimmte Muster/Reihenfolge der Klänge die erfolgreich sind.

Wie der aktuelle der RTL2 Video Rotation. Der Sommerhit 2023. Kommt einem das nicht irgendwie sehr bekannt vor? Ausflug in die 90er mit dem Muster

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
2020er

Haben beide gute und schlechte lieder

80er

Ich gehe mal von der Musik aus, die für die Zeit typisch ist, und auch allgemein was zu der Zeit so in den Charts ist/war.

In den 80ern war sowohl der Pop besser als heute, damals hatte man noch versucht besonders zu klingen, auch wenn schon damals viele den Mainstream kopiert hatten. Und die Musik damals war auch weniger „künstlich“, die Sänger mussten noch singen können (kein Autotune) und es waren allgemein mehr richtige Instrumente im Einsatz (wenn auch schon viele elektronische). Auch gab es noch mehr Lieder, die neben Strophe und Refrain noch eine Bridge hatten (damals waren sie dann schon mal anspruchsvoller als die heutige Popmusik).

Und die 80er waren ja neben dem typischen Pop und New Romantic/Synthpop auch für Gothic (Dark/Cold/Ethereal Wave, Post-Punk, Deathrock; Genres die größtenteils aus den 80ern kamen und nur dann wirklich groß erfolgreich waren), NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal, Iron Maiden, Saxon und co.) und NDW bekannt, unser Jahrzehnt hat, genauso wie das vorherige, kein „eigenes“ Musikgenre, neben Pop ist nur Rap wirklich groß, aber beides ist schon älter und hat sich nicht wirklich entwickelt (es wurde nur künstlicher, seichter, anspruchsloser, austauschbarer und co.).

Und die heutige Mainstream-Popmusik halte ich generell für schlecht und austauschbar, denn ihr mangelt es an relativ sachlichen Qualitäten, wie z.B.: Einfallsreichtum & Experimentierfreude, Komplexität, Virtuosität, Lyrik, geistreiche Anspielungen auf andere Lieder (damit meine ich keine Cover oder Samples, sondern bewusste Anspielungen beispielsweise bei ähnlichen Themen), unverwechselbare Stimmen (inklusive Betonung, einen Udo Lindenberg, Jan Delay… zum Beispiel erkennen auch nicht-Fans an der Stimme), Vielfalt (in Bezug auf Genres/Subgenres), musikhistorische Bedeutung, Einfluss usw.

Die beiden anderen beim Mainstream beliebteren Genres (Assirap und Ballermann, letzteres eher bei dementsprechenden Anlässen) sind aber noch um Welten schlechter.

Ausnahmen gab es damals und gibt es auch heute. Abseits des Mainstreams so wie so.

80er

Definitiv 80er. Wenn ich sehe, dass ein Künstler wie Apache 207, dessen Musik aus computergenerierten Tönen zusammen mit Auto-Tune optimierter Stimme (über optimiert oder einfach nur künstlich verzerrt lässt sich hier sicherlich streiten), am längsten einen Nr. 1 Hit in Deutschland hatte, dann ist das echt nimmer mein musikalisches Jahrzehnt.

Musste man als Musiker nicht mal ein Instrument spielen können oder wenigstens einigermaßen singen?! Heute macht alles der Computer und das Image ist wichtiger als musikalisches Talent.

Naja in den 90er gab es die Boygroups, welche auch nicht gerade mit Sangestalent glänzten aber trotzdem ihre CDs millionenfach verkauften.