Welche Motte könnte das sein?

1 Antwort

Das könnte eine Kornmotte Nemapogon granella sein, die man nicht im Haus haben sollte, denn ihre Larven fressen nicht nur an Getreide, sondern auch an Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen, Pilzen, Weinkorken, Knoblauch, Holz und tierischen Textilfasern..

https://www.google.de/search?q=Nemapogon+granella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5s9TQsuPdAhUD2CwKHeNyDIcQ_AUICigB&biw=1343&bih=726

Deshalb sollte man der Sache nachgehen und suchen, wo die Quelle ist, und gegebenenfalls natürlich alles Befallene entsorgen und die Behältnisse wie Regale/Schränke etc. gut aussaugen und -wischen.

https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornmotte-nemapogon-granella-familie-echte-motten/

MelliBrg
Beitragsersteller

Diese Klebefallen habe ich seit ca. 3 Tagen ausgelegt. Bis jetzt ohne Erfolg. Keine einzige Motte hat sich hinein verirrt. Werden die Garderobe wohl mal abbauen, draußen hin stellen und beobachten. Auch die Lebensmittel schaue ich mir mal genauer an. Wobei ich in der Speisekammer noch nicht eine einzige gesehen habe. Alles irgendwie komisch

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2018, 15:13
@MelliBrg

Wenn sich an Lebensmitteln und sonst nirgends im Haus was findet, würde ich es auch mal so probieren.

Frage? Seit ihr ebenerdig? Sonst morsches, fauliges Holz oder Baumschwämme vor den Fenstern?

Kleider- und Pelzmotten scheiden aus, das sind sie sicher nicht.

MelliBrg
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ne wir sind nicht ebenerdig. Die Fenster und so sind alles aus Kunststoff. Das einzige was wir wirklich an Holz hier haben sind die zwei Birkenstämme. Wir werden es heute mal abbauen und dann schauen was passiert. Bin selbst verwundert. Ist auch nicht so das wir 10 Stück oder so davon hier rum fliegen haben sondern jeden Tag immer mal wieder so zwei drei.. Und halt überwiegend im Flur..

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2018, 16:33
@MelliBrg

Dann liegt der Verdacht wirklich nahe, da diese Motten ja eben auch Holz (s.o.) als Nährsubstrat annehmen. Heißt, sie legen ihre Eier im Holz ab (wie anderswo auf Lebensmittel), um den daraus schlüpfenden Larven ihre Nahrung zu sichern.
So kann das möglich sein, daß nun die "Motten aus den Larven schlüpfen, die darin gehaust haben".

MelliBrg
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light
Ich denke es wird die Garderobe gewesen sein. Wir haben sie grade abgebaut und unten drunter war es feucht und ein. Dunkler Fleck. Habe auch ein Foto gemacht aber weiß nicht wie ich dieses hochladen kann 🤷‍♀️
antnschnobe, UserMod Light  01.10.2018, 20:49
@MelliBrg

Also doch... ; )

Bilder kannst Du in Kommentaren nur noch verlinken, z.B.

http://www.directupload.net/

oder eine eigene Antwort geben, da wäre die Fuktion des Bilderhochladens wieder gegeben.

Aber wenn es feucht war/ist, war das Holz nicht trocken, evtl. auch nicht frisch. So könnte das der Ursprung sein, richtig.

MelliBrg
Beitragsersteller

Nein Pilze suchen waren wir nicht.

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2018, 21:16
@MelliBrg

Dann würde ich zur Vorsicht einfach alles oben genannte an Lebensmittels etc. genau durchsuchen - und/oder die Garderobe im Auge behalten.

Man kann auch zur Kontrolle Pheromonfallen ausbringen (diese Klebefallen). Hier dann speziell verdeckt an einer Stelle ganz nahe der Garderobe. Sollten sie daher kommen, werden zumindest die männlichen Motten dort festkleben.

MelliBrg
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Könnte diese auch von Birkenstämmen kommen? Habe was von Holz gelesen. Wir haben im Flur zwei Birkenstämme zu einer Garderobe gebaut. Und die meisten dieser Dinger halten sich dort in der Nähe auf..

antnschnobe, UserMod Light  30.09.2018, 21:07
@MelliBrg

Gerne ; )

Ganz ausschließen kann ich es nicht, obwohl sie dann wahrscheinlicher aus Baumschwämmen (einen mit nach Hause gebracht?) oder fauligem Holz kämen.
In gesundem Holz findet man sie eher nicht.

Beim Pilzesuchen gewesen?