Welche Möglichkeiten bietet ein Router/Modem am DSL- oder Kabelanschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ergibt mMn wenig Sinn. Der Vorteil eines Modem ist, dass er das Signal moduliert und demoduliert, daher der Name. Der Router ist auf Layer 3 für das Routen von Paketen zuständig. Mehr Vorteile gibt es nicht. Firewall etc. sind alles eigenständige Dienste, die mit Router und Modem erstmal nichts zu tun haben. Das Gleiche gilt für Dienste wie DNS oder DHCP Implementierungen usw.. Im Heimnetz übernimmt das idr. alles ein Gerät, aber ein reiner Router hat keine Vorteile abseits seiner primären Funktion, genauso wenig wie ein Modem, das nur ein notwendiges Übel ist, weil wir Übertragungsmedien benutzen, die eigentlich nicht für den Zweck gedacht sind.

Zugang zum Internet

Schutz vor Angreifern (Hängt vom Modell ab)

Media Server (FritzBox)

Zugang über WLAN

Verteilung von IP-Adressen