Welche Metalle werden von Salzsäure oxidiert und welche nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorwasserstoff ist eine Säure ohne oxidierend wirkenden Säurerest, die oxidative Wirkung geht hier ausschließlich auf die Protonen zurück. Um nun zu erkennen, ob Protonen dazu imstande sind, ein bestimmtes Metall zu oxidieren, muss man sich dessen Standardpotential (s. elektrochemische Spannungsreihe) anschauen. Alle (blanken) Metalle mit einem negativen Standardpotential lassen sich über Protonen oxidieren. Alle anderen nicht.

Salzsäure greift viele Metalle an. Stahl (Edelstahl weniger) oxydiert, andere Metalle werden aufgelöst. Zink z.B

botanicus  03.06.2016, 22:45

Auflösen und oxidieren ist chemisch letztlich kein Unterschied.

1 M HCl oxidiert alle unedlen Metalle.