Welche Messer darf man in Deutschland frei besitzen?

2 Antworten

Alle die nicht in Waffengesetz Anlage 2 Absatz 1 oder 2 stehen(wobei in 2 keine stehen, aber wenn sie da stehen würden, bräuchte man eine WBK)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Vor allem

Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;
Spring und Fallmesser(mit Ausnahmen)
Faustmesser
Butterflymesser

Ansonsten was du willst. Katana, garkein Problem.

Alle, außer die die im Waffengesetz explizit als verbotene Gegenstände aufgeführt sind, als da wären beispielsweise Butterflymesser, Faustmesser, Fallmesser, Springmesser wenn die Klinge nach vorne herausschnellt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik