Welche Medizinischen Dienstleistungen (kein Arzt) kann man anbieten?

7 Antworten

ich hab mal gehört dass man dann zumindest ,

eine Heilpraktiker Prüfung machen soll.

Ganz ohne Ausbildung ist das Körperverletzung .

Deine Kunden könnten dich anzeigen und du musst eventuell Schmerzensgeld zahlen oder du kannst sogar ins Gefängnis kommen.

MiriamDen  30.01.2020, 15:24

Die Frage ist ja auch: wer möchte sich von jemandem die Lippen aufspritzen lassen, der es nicht gelernt hat? 🙁

Dustinio242
Beitragsersteller

Es gibt ja sehr viele Schulungen dafür

Clabautermann  30.01.2020, 11:05

Wenn so ein Kurpfuscher seinen Patienten versaut, ist es auch mit Ausbildung strafbar und kann zu Schmerzensgeldzahlungen führen.

In Deutschland ist die Ausübung der Heilkunde (leider) nicht auf Ärzte beschränkt.

Wenn du etwas in der Richtung machen willst, musst du eine lachhafte amtsärztliche Prüfung ablegen. Dafür ist nicht mal ein Kurs vorgeschrieben. Also einfach hingehen: https://www.heilpraktiker-ausbildung.net/heilpraktiker-werden/heilpraktikerpruefung

LouPing  30.01.2020, 12:00
Heilpraktiker“ ist eine geschützte Berufsbezeichnung für Menschen, die nach dem Deutschen Heilpraktikergesetz die staatliche Erlaubnis besitzen, Heilkunde auszuüben, ohne über eine ärztliche Approbation zu verfügen.
Das Heilpraktikergesetz regelt die Berufszulassung über ein anspruchsvolles Prüfungssystem, das Patienten einen hohen Anspruch an Fachwissen garantiert.
Je nach Vorbildung kann die Heilpraktiker-Ausbildung in 12 bis 24 Monaten absolviert werden. Während manche Schulen im Fernstudium nur auf die Prüfung vor dem Gesundheitsamt vorbereiten, versprechen Vollzeit-Ausbildungen mit viel Praxisunterricht und direktem Austausch mit kompetenten Dozenten den größeren Erfolg – auch nach bestandener Heilpraktikerprüfung..
(Berufe.de)

Du solltest dir angewöhnen Artikel im ganzen zu lesen. Auch bei deinem Link wird erklärt das ohne vorherige Ausbildung NICHTS geht.

Ich bin keine Fan der Heilpraktiker- Zunft, aber die Ausbildung ist nicht ohne.

Clabautermann  30.01.2020, 18:26
@LouPing

Ich war an solchen Ausbildungen beteiligt, also erzähl mir nichts.
Früher hieß es Papier ist geduldig, heute kann jeder ins Internet schreiben, was er will.

Die Ausbildung ist nicht vorgeschrieben. Jeder kann sich zur amtsärztlichen Prüfung anmelden und dann loslegen.

Lysandra13  30.01.2020, 11:26

Dann hast du die lachhafte Prüfung bestimmt schon abgelegt, wenn du das beurteilen kannst

Clabautermann  30.01.2020, 11:45
@Lysandra13

Nein, ich habe es vorgezogen zu studieren. Und im Vergleich dazu ist die Prüfung lachhaft. Ich weiß, wie das abgeht.

Haare schneiden darfst du nicht ohne Ausbildung..

auch Lippen aufspritzen ect darfst du nicht ohne Ausbildung

Ohne dir zu nahe zu treten:

bei den meisten Angaben hier von dir brauchst du zumindest eine Ausbildung.

Erkundige dich bei den entsprechenden Instituten.

Dustinio242
Beitragsersteller

Bei was genau braucht man eine Ausbildung davon?

Facelifting ohne Ausbildung... wie stellst du dir das denn vor? Die Haut zurück ziehen und am Haaransatz fest tackern oder wie?

Nichts von allem, was du aufgezählt hast, darfst du ohne Ausbildung und teilweise auch nicht ohne Medizinstudium machen.

Dustinio242
Beitragsersteller

Schulungen und Kurse

Um eine Führungskraft in einem Unternehmen zu sein braucht man ja auch kein Bildungsabschluss..