FM Sendeantenne Form?
Moin!
Kurze Frage: Ich brauch für meinen mini FM Transmitter noch ne Antenne. Bis jetzt hab ich schon ein paar größere mit einigen Watt gebaut, dafür hab ich immer Lambda/2 Dipole mit Koaxialkabel als Zuleitung genommen, aber der kleine hier (vllt ein paar mW Sendeleistung) soll eine möglichst kurze Antenne bekommen. Dafür reicht doch auch ein normales Stück Kabel mit einem Viertel oder gar Achtel der Wellenlänge oder? Wird die Reichweite stark von davon beeinflusst ob ich L/2, L/4 oder L/8 nehme?
Und kann ich den Anfang der Antenne wie eine Spule wickeln (um Länge zu sparen) und die andere Hälfte Gerade lassen (wie bei manchen Antennen auf Polizeiautos)? Dann müsste sich die Elektromagnetische Welle doch trotzdem am Ende absetzen können oder nich?
Danke schonmal für Hilfe! Philipp
1 Antwort
Du kannst wahrscheinlich alles als Antenne verwenden. Auch ein kurzes Stück Draht. Eigentlich haben FM-Transmitter die Antenne schon an Board. Wenn Du da selber was rumbastelst, solltest Du beachten, dass Du Ärger bekommst, wenn Du den Empfang beim Nachbarn störst. Wunder mich etwas. Ein Funkamateur würde die Frage selbst beantworten können und ein Laie darf keine Sender selber bauen...