Welche Material ist besser für Anfänger zu surfen (Wellenreiten)? Soft-board oder Hardboard?

1 Antwort

Ob hart oder weich ist nicht ausschlaggebend, solange es groß genug ist. Tendenziell ist ein Softboard sicherer, weil es Verletzungen vermeidet. Außerdem sind sie weniger anfällig gegenüber Beschädigungen.

Wenn du das Gefühl hast, du bist eher ein langsamer Lerner oder der Spaß steht ohnehin im Vordergrund, ist ein Softtop die richtige Wahl. Ein Softboard im Quiver zu haben, ist zudem nie verkehrt.

Falls du allerdings sehr ambitioniert bist und dich selber als sehr sportlich einschätzt (Wassersport!) hast du mit einem Hardboard wahrscheinlich länger Spaß. Ein guter Kompromiss sind Epoxy Hardboards, z.B. Bic, NSP oder Torq.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung