Welche Mannschaft spielt in der Ersten Halbzeit Süd?

5 Antworten

Bei der Seitenwahl wird per Münzwurf entschieden, in welcher Spielhälfte die Mannschaften beginnen und wer Anstoß hat. Üblicherweise lässt der Schiedsrichter den Spielführer der Auswärtsmannschaft für Kopf oder Zahl bzw. für eine der beiden Farben der Münze entscheiden. Anschließend wirft der Schiedsrichter die Münze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenwahl#:~:text=Bei%20der%20Seitenwahl%20wird%20per,wirft%20der%20Schiedsrichter%20die%20M%C3%BCnze.

Von einem Experten bestätigt

Die Platzwahl findet durch einen Münzwurf vom Schiedsrichter vorm Anpfiff statt, bei dem die Teamkapitäne in der Bundesliga üblich zwischen zwei Farben wählen.

Der Gewinner des Münzwurfs darf zwischen Seite oder Anstoß wählen. Wird sich für Anstoß entschieden, wählt der Verlierer die Platzseite.

Weiterhin sind rechts und links im TV nicht zwingend Norden und Süden. Bei uns im Ruhrstadion wird von Ost (im TV links) nach West (rechts) und umgekehrt gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Hallo, IBimsMehmet.⚽️

Nein, die Platzwahl findet immer vor dem Spiel statt.

Die Mannschaften suchen sich vorher aus: Kopf oder Zahl?

Dann wirft der Schiri die Münze hoch, (Kopf oder Zahl), schon weiß jede Mannschaft wo sie spielt:

Denn die Mannschaft, die gewinnt, kann sich natürlich die Seite aussuchen, wo sie zuerst spielen möchte. Das habe ich irrtümlicherweise nicht dazu geschrieben, da ich das vorausgesetzt habe, dass das jeder weiß.

Entweder von links nach rechts, oder von rechts nach links, und nach der Halbzeit wechselt das dann automatisch.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Noch einen verständlichen Satz hinzugefügt.

HugoHustensaft  16.04.2022, 15:41

Das ist grottenfalsch - weder wird zwingend eine Münze geworfen, es gibt auch Wählmarken mit unterschiedlichen Farben noch ist diesen eine Platzseite zugewiesen. Der Gewinner hat das Recht, die Platzhälfte für die erste Halbzeit zu wählen, darf sich aber auch dafür entscheiden, den ersten Anstoß auszuführen; nutzt er den Anstoß, wählt der Verlierer die Platzhälfte für die erste Halbzeit.

Renate2804  16.04.2022, 17:38

Hallo, IBimsMehmet. Vielen Dank für deine Bewertung, und schöne Osterfeiertage.🐣🥚🐇

Hallo,

Die findet vor dem spiel per münze statt

Mario 1515

Die "Platzwahl" findet vor dem Anpfiff statt, der Schiri wirft eine Münze und der Gewinner darf sich die Seite aussuchen, auf der er in der ersten Halbzeit spielen möchte (oder alternativ den Anstoß, dann muss der Verlierer die Platzseite bestimmen).