Türanschlag rechts,...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Türen gibt es Rechts- und Linksanschlag. Das bedeutet, wo die Tür am Rahmen befestigt ist. Eine Tür mit Rechtsanschlag ist also rechts befestigt und geht auf der linken Seite auf. Bei Linksanschlag ist es umgekehrt, also links angeschlagen (befestigt) und rechts aufgehend.

beate2012  30.01.2012, 21:32

genau so und dabei zieht man die Tür auf sich zu

Hallo,

stell dich gedanklich in den Raum, zu der die Tür aufgeht. Sieh von diesem Raum auf die Tür drauf. Sind die Schaniere links, hast du einen Linksanschlag. Sind die Anschläge rechts, hast du einen Rechtsanschlag. Wichtig: Immer vom Raum aus betrachten wohin die Tür aufgeht, sonst kommst du durcheinander. Wenn du eine Zeichnung hast, drehe sie so, das du immer von dem Raum schaust in dem die Tür aufgeht, sonst kommst du durcheinander. Immer so, als wärst du in dem Raum drin, zu dem die Tür aufgeht.

Viele Grüße

Der "Anschlag" bezeichnet die Seite, an der die Tür an den Scharnieren "angeschlagen" ist - der Begriff stammt noch aus anderer Zeit (als noch Bänder eingeschlagen wurden für die Aufhängung) ...

Die Tür öffnet sich dann links - entweder auswärts oder einwärts

Alle Angaben brauchst Du, damit bei Lieferung die Tür sich genauso öffnet, wie Du es brauchst.

du stehst vor der tür , die scharniere sind rechts und du ziehst die tür zum öffnen zu dir hin = rechtsanschlag -lg.

Ich würd sagen dass das Scharnier links ist und man rechts öffnet