Welche Lüfter für Grafikkarte?

2 Antworten

Falls du die Originalen Lüfter noch hast, kannst du dort den Stecker Abschneiden und daran normale Gehäuselüfter, in zum Kühler passender Größe anschliessen und montieren. Hab ich bei meiner 1050 TI damals so gemacht. Dann konnte sie die Lüfter wieder selbst regeln 😁

Edit. Hab grad gemerkt du hast kein Strom auf der Graka. Dann könntest sie nur am mainboard anschliessen oder per adapter intern.

Olezuewerink
Beitragsersteller

Würdest du mir irgendwelche speziellen Lüfter empfehlen ?

X4554X  04.08.2024, 17:40
@Olezuewerink

Nicht direkt. Hab die damals nur grad gehabt. Funktioniert aber problemlos sogar heute noch beim neuen Besitzer. Achte einfach darauf dass die Grösse passt. Kühler abmessen und demensprechende Lüfter kaufen wenn keine rumliegen. Hab die auch nur mit Kabelbinder an dem Kühler fixiert, Optik spielte bei dem gehäuse keine rolle. Auch auf den Luftdurchsatz und die drehzahl achten. Aber eines ist sicher. Jeder Lüfter an dem Kühler ist besser als keiner.

Funktionieren die Lüfter noch?
Wenn ja, nimm das Kabel vom Mainboard der Karte und führe es unter dem Kühler raus.
Dann nimmst Du eine Lüfterkabel-Verlängerung, schneidest es auf und verdrahtest beides.

Wenn die Lüfter nicht mehr funktionieren, dann schau bei EBay, kann gut sein, dass Du dort einen gebrauchten Kühlkörper inkl. Lüfter findest - muss natürlich das selbe Modell sein.