Welche löschmethoden gibt es?

1 Antwort

Die Löschmethoden orientieren sich an den Voraussetzungen für einen Brand. Die 4 Voraussetzungen sind a) Brennbarer Stoff, b) Oxydationsmittel, c) Energie und d) Mischungsverhältnis.

Du kannst also a) den Brennbaren Stoff entfernen. Macht man z.B. bei Waldbränden in dem man Schneisen ohne brennbare Stoffe anlegt.

b) Das Oxydationsmittel vom Feuer trennen. In dem man als Beispiel einen Schaumteppich auf den Brand legt.

c) Die für die Aufrechterhaltung der Verbrennung notwendige Energie abführt, also kühlt. Das ist eigentlich die Hauptlöschwirkung von Wasser.

d) das Mischungsverhältnis verändern macht mal beim Löschen mit Pulver in dem man einen (Anti)-Katalysator in den Prozess gibt.

Oft ist es eine Kombination verschiedener Verfahren. Wasser hat neben der kühlenden Wirkung auch eine erstickende Wirkung und der Wasserdampf kann auch das Mischungsverhältnis verändern.

26Sammy112  26.09.2017, 22:58

Perfekte Antwort!

Ergänzend kann ich noch das Skript "Löschmittel und Löschmethoden" der Feuerwehr Rosenheim empfehlen, wo das ganze Thema inkl. der Vor- und Nachteile einzelner Löschmittel dargestellt wird: http://www.daryan.de/admin/download/file_539.pdf