Welche Liköre produziert ihr selbst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Liköre, welche? 63%
Wildblüten wie Holunder, Linde, welche? 25%
Eierlikör, Schoko oder ähnliche, welche 13%
Obstliköre, welche? 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Liköre, welche?

Likör aus schwarzem Knoblauch. Unsere Freunde sagen, er schmeckt

  • "Dezent säuerlich mit einem Hauch von Backpflaumen."
  • "Melasse mit gerösteter Vanille und Cranberrys."
  • "Fruchtig süß mit einem Hauch von Balsamico-Essig."

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich voll neugierig gemacht! Ich werde mich dem Schwarzen Knoblauch widmen! 😊👍

Birnenlikör haben wir schonmal selber gemacht, sehr lecker. Himbeerlikör mache ich dieses Jahr wieder und fast schon regelmäßig wird Bärenfang angesetzt, der in der ganzen Bekanntschaft beliebt ist.
Letztes Jahr wollte ich Schlehenfeuer machen aber die dusselige Gemeinde hat so etwa alle Schlehengebüsche umgenietet (allein bei uns am Ortsausgang über 30m)

Ich hab auch mal Karamellikör versucht, der war aber nicht so richtig lecker geworden.

Andere Liköre, welche?

Ich mache Maracuja Likör schon seit Jahren selbst.