Welche Lehre ist die ansträngenste, schwerste?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an wie man es sieht.die kochlehre oder generell gastronomie, hotel ist schwer, weil man viel arbeitet und lange arbeitszeiten hat. da muss man den beruf wirklich lieben, das man die umstellung von schule auf lehre verkraftet und durchhält.

aber auch handwerkerberufe sind hart.

und wenn man von etwas nicht vielahnung aht und interesse ist alles schwer zu lernen.

Das kommt drauf an was einem liegt.

Für den einen ist Koch ganz leicht, für den anderen die Elektronik etc.

Jede Ausbildung kann einem schwer fallen, wenn man kein "Händchen" dafür hat, kann einem aber auch leicht fallen.

Es gibt nicht eine "schwerste" und eine "leichteste" Ausbildung.

DIE anstrengenste Lehre gibts es nicht. Dem einen liegt das, dem anderen das. Frühes aufstehen allerdings bekanntlich ja nur wenigen. Was "Koch" aber immer noch zum zum anstrengensten Lehrberuf katapultiert ;)

Das kann man garnicht verallgemeinern. Kommt immer darauf an, was einem liegt. Und wenn einem etwas GARNICHT liegt, dann empfindet man die Lehre auch umso härter. Aber eigentlich wählt man ja auch das aus, was einem liegt...

Kommt doch drauf an, was man am ehesten kann. Gastronomische Berufe an sich sind sehr anstrengend, aber wenn man eher ein Vierer-Kandidat ist, ist Bürokaufmann wohl noch schwerer.