Sollte man als Lehrling (Azubi) in die Gewerkschaft eintreten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gewerkschaft ist wichtig 80%
Gewerkschaft ist nicht wichtig 10%
Kommt immer drauf an. Weil... 10%

10 Antworten

Kommt immer drauf an. Weil...

Die Gewerkschaft sollte deine Interessen vertreten, macht sie aber nicht immer.

Zu Beginn der Ausbildung sind immer Leute da, die für die Gewerkschaft werben, dass Lehrlinge eintreten, man muss auch einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.

Lehrlinge wissen am Anfang noch gar nicht, wie der Betrieb ist, ob sie mal eine Gewerkschaft brauchen, der ihre Interessen durch setzt. Daher würde ich persönlich nicht zu Beginn der Lehrzeit eintreten, sondern erst mal ein Jahr abwarten und schauen, wie der Betrieb funktioniert.

Vielleicht ist der Betrieb ganz okay, das Gehalt stimmt, die Arbeitszeiten stimmen, die Arbeit ist zumutbar, du lernst viel, die Meister bemühen sich ..... dann brauchst du keine Gewerkschaft, dann kannst du dir das Geld sparen.

Wenn du nach einem Jahr oder mehr merkst, dass Vieles im Argen liegt, kannst du immer noch in die Gewerkschaft eintreten, aber die haben auch nicht immer eine Lösung für deine Probleme.

Ich finde, man sollte nicht gleich so misstrauisch seinem Chef gegenüber sein.

Gewerkschaft ist wichtig

Es ist wichtig den hast du Probleme mit dem chef und das geht zb vors Arbeitsgericht kümmert sich die Gewehrschaft um alles und du hast keine extra kosten! Auch beim ärger zb mir dem arbeitsamt können die oft auch helfen.

Oder dir zb bei der ersten Lohnsteuer helfen wen du die versuchst vom Finanzamt wieder zu bekommen früher konnte man dan auch da schon ein teil wieder bekommen nur nicht immer in voller höhe.

Also gab es zb die Differenzen noch vom Finanzamt zurück.!

Zb 9 € im Monat ist

nicht viel aber selbst 10% später vom lohn kann sich immer noch lohnen.

Gewerkschaft ist wichtig

Dein Arbeitgeber ist in einem Arbeitgeberverband, das ist die Gewerkschaft der Arbeitgeber.

Du gehörst in die Gewerkschaft, die deine Interessen wahrnimmt.

Gewerkschaft ist wichtig

die berufsschulen werden dir sowas anbieten da kommen dann gewerkschafts vertreter, kann dir nur empfehlen das du da dich einträgst

Gewerkschaft ist wichtig

Bei vielen Gewerkschaften ist es möglich, dass diese Nachlässe mit Fremdfirmen vereinbart haben.

Kaufst du z.B. bei "zalando" kann es sein, dass du als Miglied 20 Prozent Preisnachlass kriegst.

Und manchesmal setzt die Gewerkschaft durch, dass ihre Mitglieder bei Ende der Ausbildung von der Firma übernommen werden müssen.