Welche Länder waren am ersten und zweiten Weltkrieg nicht beteiligt?

9 Antworten

"Ich habe z.B von meinen Cousin erzählt bekommen, dass die Schweiz von den Kriegen profitiert haben, aber stimmt das?"

Anscheinend ja, es stimmt. Google selber  Kriegsgold Schweiz, Schweiz und die Goldtransaktionen 2.Weltkrieg und du wirst viele Berichte darüber finden. Lies auch:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/erste6668.html

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140590698/Die-verschwundenen-Schaetze-der-Nazis.html

"Welche Länder waren am ersten und zweiten Weltkrieg nicht beteiligt?"
die, die nicht aktiv am Kriegsgeschehen beteiligt waren, haben Geld verwaltet, Rohstoffe für Munition u Waffen geliefert oder waren sonstwie involviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg

als "neutral" galten diese 15 Staaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegf%C3%BChrende_Staaten_im_Zweiten_Weltkrieg

Alle zu nennen würde den Rahmen sprengen, deswegen nur die wichtigsten:
1. WK: Deutschland und Österreich-Ungarn gegen Russland, Frankreich, Großbritannien, USA
2. WK: Deutschland, Italien und Japan gegen Russland, Frankreich, Großbritannien, USA

ShadowHow  30.08.2016, 21:30

Island wurde im 2. Weltkrieg von den Briten eingenommen, ansonsten waren die von dir genannten Länder in beiden Kriegen offiziell neutral.

perfectingday
Beitragsersteller

Ohh okay

perfectingday
Beitragsersteller

Also z.B hat Spanien, Island, Irland, Schweiz beispielsweise nicht mitgekämpft um das so zu verstehen?

ShadowHow  30.08.2016, 21:19

Hab das "nicht" über lesen, mein Fehler. Die genannten Länder waren an den Kriegen natürlich beteiligt.

Sehr, sehr viele Länder.

perfectingday
Beitragsersteller

Welche z.B? Das ist ja meine Frage, musst ja auch nicht alle nennen.

Die Schweiz ist neutral geblieben, hat aber WaffenTEILE an beide Fronten geliefert.

Hätten wir ganze Waffen verkauft, wären wir nicht mehr neutral gewesen, und somit Ziel der anderen 'Partei' geworden

LG l.

Andorra, Liechtenstein, Schweiz ...