Welche Kugellager drehen sich sehr lange?

4 Antworten

Die Größe des Lagers steht irgendwo an der Seite drauf. Wenn Du diese gefunden hast, besorg Dir Lager in der gleichen Größe, und zwar in der Ausführung "ZZ". Das Doppel-Z bedeutet, daß das Lager beidseitig mit einer Stahldichtung abgedichtet ist.

Kugellalger sind genormt. Ein Lager von z.B. der Type 6000 aus China ist genauso groß wie eins aus Schweden.

Nimm in jedem Fall Lager der Marken SKF, FAG oder ein japanische. Keinesfalls laß Dir chinesische oder russische andrehen. Die Dinger taugen nichts. Sie werden in der Regel von Ebay-Hökern angeboten.

In den Gelben Seiten findest Du Großhändler für Kugellager. Ruf da vorher an, ob sie Lager in Deiner Größe von FAG oder SKF vorrätig haben und hol sie Dir dann dort.

Alessandroooo
Beitragsersteller

Ich meinte eigentlich Kugellager für Skateboards ?! :)

Ich fahre zwar kein Skateboard, bin dafür aber geübter Inline-Skater und dabei gilt, dass man auf jeden Fall Abec 5 nehmen sollte - die rollen einfach viel besser als die geringere Abec-Zahlen. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass bestellte Kugellager nicht gepasst haben, obwohl sie theroretisch von Produktbezeichnung etc. eigentlich perfekt waren. Deswegen würde ich die Ersatzteile beim ersten Mal im Fachgeschäft kaufen - die Verkäufer dort können dir hilfreiche Infos für die Zukunft und auch zum Einbau geben.

Es gibt abec 1 bis abec 5 Kugellager für dein Skateboard umso höher die zahl desto schnell drehen sie sich wobei die Belastbarkeit abnimmt. Ich fahr abec 3 Lager oder 4er

ich bin skater. Kurz gesagt: Bones Reds sind perfekt. Es gibt Kugellager von ABEC 1 bis ABEC 13, immer in 2er Schritten (1,3,5,...)

Die Bones Reds sind Abec 7, ideal für alles.