skateboard rollen 55m, 90a gut als allrounder?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue kugellager brauchst du eigentlich nur wenn die alten nichtsmehr taugen.

und ansonsten... ja 55mm sind zum cruisen ganz in ordnung, und gehen für die street auch immernoch. 90A ist zwar schon relativ weich, kann man aber im grunde auch machen.

sollte also alles in allem passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

notsober666
Beitragsersteller

ok und neue trucks ? oder diese pads die man dazwischen tut? hab glaub ich ziemlich niedrige trucks

und wirds n großen unterschied machen? also vom fahrgefühl her und der lautstärke?

sk8terguy  18.07.2019, 23:59
@notsober666

riserpads sind eventuell angebracht. 1/8" dürfte aber reichen. ob du einen neuen montagesatz (schrauben) brauchst hängt davon ab wie lang deine sind.

neue achsen brauchst du definitiv nicht.

und ja, 90A rollen sind wesentlich leiser. das fahrgefühl ist auch anders, zum cruisen ist es etwas besser, für tricks ists aber wesentlich schlechter, weil die rollen halt slides u.ä. deutlich erschweren.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

sagen wir ich will längere strecken fahren, macht die größe der rollen oder die härte mehr unterschied? kann man shock pads und riser zusammen nutzen?

sk8terguy  19.07.2019, 00:22
@notsober666

naja, die härte wirkt sich vorallem aufs gefühl und auf die lautstärke aus, es ist halt etwas angenehmer.

aber wirklich entscheidend dafür wie du voran kommst ist der durchmesser.

shockpads und riserpads sind gewissermaßen das gleiche, wenn du bereits welche nutzt dann erübrigt sich das, und du braucht evt. nur was größeres.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

aber einfache tricks gehn trotzdem mit den rollen oder?

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

Sry falls ich nerve :P habs mir anders überlegt bei den bewertungen steht das die selbst für 90a richtig weich sind, deswegen wäre 95a und 55-56mm besser?

sk8terguy  19.07.2019, 09:24
@notsober666

das geht auch, die frage ist halt mit wie viel komfort du dich abfinden kannst. die devise ist: so weich wie nötig und so hart wie möglich.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

Vllt verkauf ichs auch und hol mir n komplett neues..was würd ich für kriegen? Ist von titus, sehr wenig gebrauchspuren, habs damals für 80oder so gekauft

sk8terguy  20.07.2019, 12:40
@notsober666

vermutlich bekommst du dafür nicht genug dass sich der verkauf wirklich lohnt.

die rollen die du dir rausgesucht hast sollten für deine zwecke auf jedenfall passen.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

So da ich momentan bissl knapp bei kasse bin hab ich mich für 58mm und 90a entschieden, ich denk die werden sich eh abnutzen? Außerdem sinds ja nur n paar mm unterschied...oder spürt man das? Bestell mir dazu auch softe lenkgummis..welcher riser pads würdest du empfehlen? also wieviel?

und danke fürs antworten der fragen xd

sk8terguy  21.07.2019, 03:40
@notsober666

58mm ist schon ziemlich groß, da wirst du dann entsprechende riserpads brauchen. ich würde 55mm nehmen.

die größe der riserpads ist abhängig von der rollenwahl.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

hatte eh vor riserpads zu holen, meine trucks sind niedrig...übrigends weisst du worans liegen kann das man 1 nich gut lenken kann und beim lenken das board kippt? weiss nich obs an mir liegt aber es ist iwie nicht richtig eingestellt. Sind die bushings vllt zu hart? Und hab die sorge das es halt keinen großen unterschied machen wird zwischen meinen jetztigen 51mm und den 55ern...würd halt 0 was bringen wenn die dann auch nicht angenehmer wären zu fahren. Ausserdem nutzen die sich eh ab mit der zeit..besonders da die eher soft sind..aber wenn du meinst dann nehm ich die 55er

sk8terguy  21.07.2019, 23:46
@notsober666

4mm durchmesser ist schon ein mächtiger unterschied. aber wenn du es größer willst geht auch noch mehr.

bzgl des einlenkens... ja, kann sein dass deine gummies zu hart sind, du kannst aber auch erstmal die kingpin mutter etwas lockerer drehen.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

naja ich will halt auf ner straße oder bürgersteig gut vorrankommen

also für die 55er welche riserpads würden reichen?

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

niedrige, hab n komplettboard bekommen mit 51er rollen..oder soll ichs abmessen?

sk8terguy  23.07.2019, 00:03
@notsober666

hm, standard achsen... weiß nicht genau wie hoch die sind, wird vermutlich um die 50mm sein. 1/8" pads sollten dann reichen. notfalls misst du die höhe nochmal aus.

notsober666
Beitragsersteller
@sk8terguy

ne 6cm ungefähr wenn man vom deck bis zur achse misst...hab kp ob ich das richtig gemacht habe