Welche Kühlung für AMD Ryzen 7 5800x3D?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftkühler:

DARK Rock 4 (pro) // noctua nh d15 (sehr gross also auf kompabilität mit dem Gehäuse achten)

AIO:

Fürs reine gaming reicht eine 240er Wasserkühlung. Unter Volllast (die im gaming nicht erreicht wird) kann die CPU dann aber an der max Temperatur Grenze kratzen).

Auf Nr sicher nimm eine 360er AIO. Achte aber auch wieder drauf, das die ins Gehäuse passt

Beste Preis / Leistung bietet die Arctic Freezer II.

Kannst aber jede x beliebige nehmen.

Lg

Xilef2020
Beitragsersteller

Würde ein 360 mm Arctic Freezer II in ein Corsair 5000D Airflow passen?

Usj89  16.04.2023, 19:37
@Xilef2020

Kannst jede AIO ab 240mm nehmen. Würde natürlich nicht die billigste nehmen. Besonders keine enermax.

Ließ dir Einzeltests in Punto Lautstärke etc durch, welche am besten zu dir passt / gefällt.

360er passen bei dem Gehäuse in Front, Deckel als auch neben dem Mainboard.

Xilef2020
Beitragsersteller

Welche Kühler kannst du empfehlen?

Renecap  16.04.2023, 17:54

Generell AIO Lösungen meiden ,taugen nix und bringen oft nicht die vorgegebene Leistung sind mitunter auch schlecht in der Qualität genrell .

Radiatoren überwiegend nur Alu Kupfer Lösungen wobei eine Vollkuper die bessere Lösung wäre , kostet auch mehr dafür hat man auch viel Kühlleistung. die Kühler bei den AIO Modellen sind oftmals Alu gefräßte Billigteile mit Kupferteilen eingesetzt. Auch hier sinnlosso einen Müll zu verwenden. Wenn dann Vollkupfer auch hier bessere Kühleigenschaften und höherer Leitwert.

Usj89  16.04.2023, 18:07
@Renecap

Hab meine AIO jetzt 5 Jahre. Und bin nach wie vor zufrieden.

Die schaffte den 2600,3600,5600x und jetzt den 5800x3d ohne zu Probleme zu kühlen...

Das verallgemeinern, das alle AIOs schlecht sind, finde ich also schwachsinnig.

Hab aber auch schon billige ausprobiert, die kein Jahr durchgehalten haben... Also gibt schon schlechte Varianten. Aber ich denke mit der Arctic macht man nix falsch.

SFSRoketry  27.06.2023, 21:30
@Renecap

Und deswegen holt man sich keine 0815 AIO sondern eine qualitative AIO wie zum Beispiel den Kraken z 53 der für die CPU ausreichen sollte.

Würde entweder eine 240mm aio nehmen ist vlt etwas übertrieben aber lieber zu viel als zu wenig

Oder ein be quiet luftkühler

Die cpu hat eine tdp von 115 watt also muss man es nicht übertreiben

Woher ich das weiß:Hobby

Usj89  16.04.2023, 18:11

240mm aios sollten Standart sein und sind keinesfalls übertrieben. Unter Volllast dürfte die auch nicht reichen für einen 5800x3d

RegalDrache  16.04.2023, 18:15
@Usj89

Naja der ist ja doch relativ effinzient und zum zocken dürfte es locker reichen

Der gilt ja nicht als sehr warme cpu aber hast schon recht 120mm wären suf jeden fall zu wenig

Aber 360mm auch definitiv übertrieben

Weil von dem grossen stromfressern ist er im normalfall schon noch weit weg

Usj89  16.04.2023, 18:19
@RegalDrache

Geht nicht um den aufgenommenen Strom, sondern um den Aufbau der CPU. Der grosse Cache stellt Kühler auf die Probe.

Zum Vergleich ein 5600x (mit OC) bei 120w lag bei 80° mit 240er Kühler. Der 5800x3d kommt da schon mit knapp über 90° ins thermal throttling, obwohl der auch nur 120w zieht...(natürlich unter Volllast, nicht im gaming erreichbar)

Der 3D gilt nicht umsonst als hitzkopf

RegalDrache  16.04.2023, 18:21
@Usj89

Hm habe aus erfahrungsdaten lustigerweise oft das gegenteil gehört aber ergibt auch sinn das des warm wird

SFSRoketry  27.06.2023, 21:33
@Usj89

Ich habe leider einen Intel i7 13700KF der aber durchaus ähnliche Leistungswerte wie der 5800x3d bietet. Mit einer Kraken z53 komme ich bei Volllast auf 91 Grad, was aber beim Gaming nie passiert und selbst wenn throttled sie halt mal 5% runter

Usj89  27.06.2023, 22:57
@SFSRoketry

Ja Intel bleibt eben Intel. Effizient geht anders. Zumindest in den letzten 4-5 gens.

Und nein das thermal trhottling macht mehr als 5% aus. Kommt natürlich auf die Anwendung an.

Be Quiet Dark Rock Pro 4

EKL Alpenföhn Olymp

Such dir einen aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Xilef2020
Beitragsersteller

Würden die in ein Corsair 5000D Airflow reinpassen?