Da Luft nicht durch Glas durch kann und die Streifen an der Seite kaum Luft einlassen, hat dieses Gehäuse keinen guten Airflow. Mit richtig guten Lüftern könnte man dem entgegenwirken, aber nicht mit irgendwelchen billigen RGB-Lüftern. Je schwerer Luft ins Gehäuse kommt, desto höher müssen die Lüfter drehen, um genügend Airflow zu schaffen, d.h. man muss sich zwischen "leise" und "guten Temperaturen" entscheiden. Oder man nimmt einfach ein Gehäuse, das mehr Flächen zum Lufteinlass bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Hat man beim Kolink Observatory RGB Gehäuse einen guten Airflow?

Nein, denn die Front ist aus Glas

Ein viel größeres Problem sind übrigens die Lüfter, die kannst du nämlich nicht steuern. Laufen also immer mit 1200rpm, was verdammt laut ist besonders im Idle

xGeTReKtx  05.08.2022, 15:32

Die Lüfter müsste man dann halt umstecken aufs Mainboard die meisten Boards können auch 3 Pin Lüfter über die Spannung regulieren.

sgt119  05.08.2022, 16:51
@xGeTReKtx

Die vom Observatory leider nicht. Ist ein proprietärer 6Pin Stecker und der Lüftermotor kann afaik nur mit 12V betrieben werden

Beichten
Beitragsersteller

Sollte ich die Bestellung stornieren?

Ich habe nur Windows gekauft, und sie in der Standard-Ausstattung.

Ich habe Angst, dass es kaputt oder nicht richtig funktioniert.

sgt119  05.08.2022, 15:07
@Beichten

Wenn das die einzige Möglichkeit ist das Gehäuse zu ändern ja

Beichten
Beitragsersteller
@sgt119

Kann das Gerät dadurch kaputt gehen?

sgt119  05.08.2022, 15:23
@Beichten

Nein. Aber ggf müssen CPU und/oder GPU runtertakten weil sie zu warm werden, was natürlich Leistung kostet

Ich kann nicht sülzen, bin eigentlich sehr zufrieden.

System....

Ryzen 2600x und GTX1070.

Und was in Gottes Namen hat die CPU Auslastung mit dem Case am Hut ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Beichten
Beitragsersteller

Damit läuft alles problemlos? Also das Gehäuse.

WillEsWissen64  05.08.2022, 18:52
@Beichten

Ja natürlich, und die Temps sind alle im normalen Bereich. Das was man erwarten kann. Die CPU und GPU gehen nicht über 75°C. .... Also jetzt bei der Hitze waren dann auch mal 80°C möglich, das liegt aber mehr an dem BOX Kühler der CPU.

Ist okay, aber ich finde der sollte mehr Platz haben fürs Gaming. Für Office würde er reichen.

Du meinst das die CPU wärmer ist und nicht mehr ausgelastet ist oder?