Welche Kühlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Hersteller nicht kompatibel mit Sockel1200...

Daher als Empfehlung: Arctic Freezer Xtreme oder Freezer 50

Der 10700K ist ein BRATOFEN und STROMSCHLEUDER welcher bis zu 230W einatmet:

Du solltest zu einer AiO Wasserkühlung greifen mit mindestens einem Radiator 2 x 120mm.

Der z.B

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Loop-240mm--BW006-_1377035.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mashelly
Beitragsersteller

Kann ich dir irgendwie ein Bild von meinem PC schicken damit du gucken kannst ob eine Wasserkühlung dort funktionieren würde? Wäre sehr nett und würde mir sehr viel weiterhelfen

WillEsWissen64  01.02.2021, 18:45
@Mashelly

NEIN das reicht nicht. Dort bekommst du nur eine 120er AiO ins Gehäuse. Sorry

WillEsWissen64  02.02.2021, 06:28
@Mashelly

Wenn du eine Wasserkühlung nimmst was bei dieser alten INTEL 10700K Technik zu empfehlen ist dann ja. .... Spart dir auch das säubern 😉.

Vielleicht solltest du über eine schnellere AMD Ryzen 5xxx nachdenken, diese sind moderner und leichter zu kühlen und verbrauchen nicht soviel Strom.

Mashelly
Beitragsersteller

Über eine Wasserkühlung habe ich auch nachgedacht aber ich frage mich ob sich das in meinem Gehäuse anbringen lässt. Falls ja dann würde ich mir die Wasserkühlung kaufen

Du wirst allein schon deswegen den Lüfter nicht nutzen können, weil der Sockel ein anderer ist und Du mit sicherheit die Arretierung für den Sockel FCLGA1200 nicht haben wirst. Bei deiner jetzigen CPU ist der Sockel LGA1151.

Vermute, denke und ein Bild, das bringt nichts. Die sehen Alle ähnlich aus. Erst mal den Staub absaugen und mit langen Pinsel die Lammelen säubern. Wenn die Temperatur nicht stimmt kannst dann weiter rätseln, oder aufrüsten. Die Lüfter alleine gibt es bilig zu kaufen, auch als 3er Pack.

Geniuszek  29.01.2021, 18:52

i7-10700K Verlustleistung (TDP) 125 W

i5-6600 Verlustleistung (TDP) 65 W

thermalright TR HR-02 Macho Rev.b

SockelAMD: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)

Intel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011(-3)

ttps://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/33306-thermalright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html

mit 12 Heatpipes hat wer ein Problem??? ..eher das Gewicht von 880g ist schlecht

Geniuszek  29.01.2021, 19:15
@Geniuszek

LGA 1200 is designed as a replacement for the LGA 1151 (known as Socket H4).

LGA 1200 ist als Ersatz für den LGA 1151 (bekannt als Sockel H4) konzipiert.