Welche Krankheiten gibt es bei Verwandtenehen (Cousine/Cousin)?

4 Antworten

Alle Krankheiten, die genetisch bedingt sind, da die Disposition dafür in einer Verwandtenehe häufiger von beiden Elternteilen vererbt wird.

Bei nicht verwandten Partnern ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern die Gene tragen, geringer.

Keine.

Selbst für sog. Erbkrankheiten, ein Nazibegriff, ist diese Kombi nicht relevant. Daher ist diese Ehe gesetzlich erlaubt.

Und was für "Erbkrankheiten" gibt es schon? Bluterkrankheit, Heredoataxie, bitte, wer hat das schon?

Und nicht alle genetischen Krankheiten sind erblich, z.B. Trisomie, "Mongolismus" vererbt sich nicht, sondern tritt spontan auf. COPD, diese Lungensache, auch. Usw.

Und das Brustkrebs-Gen, das haben 95% der Brustkrebse nicht. Nicht.

Aber das Dritte Reich stirbt nicht, ich weiß. Zu schön sind seine Irrtümer!!

verreisterNutzer  27.01.2019, 22:13

Dass „Erbkrankheiten“ ein Nazibegriff sein soll, halte ich für eine Behauptung.

Die Wahrscheinlichkeit für angeborene Krankheiten und Behinderungen ist bei Kindern von verwandten Eltern höher als bei nicht verwandten Eltern.

Das lässt sich besondern da beobachten, wo eine Ehe zwischen Cousin und Cousine öfter innerhalb der Großfamilie vorkommt.

Beobachten lassen sich da auch sehr seltene Gendefekte, die bei Kindern von nicht verwandten Eltern so gut wie nicht mehr auftreten.

FZ

Blindipop  28.01.2019, 17:15
@verreisterNutzer

Zum Beispiel? "Verwandte" Eltern, was ist das? Legal? Der Gesetzgeber erlaubt "Behinderungen", "angeborene Krankheiten"?? Gendefekte, was ist das, außer Trisomie? Erzähl mal?

verreisterNutzer  28.01.2019, 18:24
@Blindipop

Solltest du deine Frage ernst meinen und tatsächlich daran imteressiert sein, dein Wissen diesbezüglich zu erweitern, stehen dir jede Menge Medien, Datenbanken und Fachliteratur zur Verfügung.

Dir hier sämtliche Gendefekte, Erbkrankheiten und Behinderungen aufzuzählen würde meinen Zeitrahmen genau so sprengen wie den Rahmen dieses Forums.

In der Praxis findest du die Betroffenen in Frühförderzentren in Wohngebieten deren Einwohner aus Kulturkreisen stammen, in denen Verwandtenehen die Norm sind. Dir werden dort Kinder mit seltenen Erkrankungen begegnen, die sonst in Westeuropa so gut wie nicht mehr zu finden sind.

Natürlich sind Ehen zwischen Cousin und Cousine legal. Passiert das innerhalb einer Großfamilie häufiger, werden erbliche Syndrome wahrscheinlicher. Aus demselben Grund ist Inzest verboten.

Ist doch nicht verboten, daher auch nicht mehr Krankheiten wie bei anderen.

jojokrnr
Beitragsersteller

Doch das Risiko ist höher

jojokrnr
Beitragsersteller
@Blindipop

z.B spinale Muskelathrophie, Mukoviszidose, Fehlbildung z.B des Herzens, von Gehirn oder Nervensystem ...

Hauptsächlich wohl Trisomie 21. Meine in Ägypten mit ihrem Cousin verheiratete Schwägerin hat 3 Kinder, von denen 2 damit geboren wurden.

Blindipop  27.01.2019, 16:56

Das liegt wohl nicht am Cousin, denn solche Kinder kommen überall vor. Und die Ägypter hatten in ihren Pharaonen-Familien die Geschwister-Ehe. Und keine Trisomie-Kinder.

Elali74  27.01.2019, 18:21
@Blindipop

Natürlich kommt das überall vor. Aber 2 von 3 Kindern in einer Familie - das würde ich schon als “vermehrt auftauchend“ bezeichnen.