Welche Krankheit oder Störung hat man wenn man sich zu sehr aufregt für etwas unnötiges?

5 Antworten

Aggresions Problem, evtl eine Störung durch ein Erlebnis ... vilt mit dem Arzt mal darüber reden :)

Ich würde sagen man nennt das Aggressionen, aber das heißt nicht gleich das es eine Störung/Krankheit ist

Die Psychologie spricht von einer Störung erst dann, wenn man einen bestimmten Normalbereich verlässt. In diesem Normalbereich halten sich sowohl Leute auf, die sich über alles und jeden aufregen als auch Leute, die da sehr gelassen bleiben.

Die Bandbreite der persönlichen Emotionalität und Belastbarkeit ist schon ziemlich groß.

Eine Störung liegt nach meinem Empfinden erst dann vor, wenn man sich oder andere mit seinem Verhalten beschädigt. Das kann geschehen, wenn das Aufregen sehr aggressiv rüberkommt, man also jemanden damit angreift oder sich selber die Gesundheit ruiniert.

Auf der anderen Seite kann ein kühles Blut auch bis zur völligen Emotions-, Gefühl- oder Teilnahmslosigkeit führen.

Was nötig ist zum Aufregen, wird eigentlich auch von jedem selbst bestimmt. Das kann man aber auch trainieren, wenn man sich mal listenartig vor Augen führt, was denn nun wichtig im Leben und für die eigene Seele ist.

Zumindest ist das keine Krankheit - aber da Du das Ganze nicht näher beschreibst, läßt sich das auch nicht unbedingt als Störung einordnen.

Ist halt so: was den einen kalt läßt, regt den anderen furchtbar auf und der muß dann halt etwas an sich arbeiten (damit er nicht aus jeder Mücke einen Elefanten macht ;-)

Es ist nicht alles gleich eine Störung - geschweige denn eine Krankheit!