Welche kosten gibt es, wenn man einen Helikopter hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fallen Fixkosten und variable Kosten an. Die Fixkosten hat man, unabhängig ob man mit dem Heli fliegt oder nicht. Fixkosten sind Hangarierung, Versicherungen, Abschreibung und Jahresnachprüfungen.
Wird die Maschine geflogen kommen noch Kosten für Treibstoff, Landesgebühren, Flugsicherungsgebühren, Triebwerksabschreibung und der Wartungsanteil hinzu.
Startgebühren werden nirgendwo erhoben, wohl aber Landegebühren. Es sei denn, Du hast Deinen eigenen Landeplatz.
Fliegen kannst Du immer, sofern es die Wetter- und Sichtbedingungen und Deine finanziellen Möglichkeiten es zulassen.

Mit Ausslandeerlaubnis darft Du in Deinem Garten landen und starten.

Du musst jetzt Flugbewegung bei der Flugsicherung anmelden ,den Flugschein machen ,das Ding kaufen je nach Typ zwischen 500000 und 2 Mio Euro ,es versichern ,Kerosin tanken und so ist nicht billig.

Luftkutscher  19.05.2016, 11:05

Weshalb muss er seinen Flug bei der Flugsicherung anmelden? Ich mache das nie. Ggf. melde ich mich über Funk bei der Fluginformation, mehr aber nicht, es sei den ich fliege in Lufträume ein, für die eine Freugabe erforderlich ist.

Schlauerfuchs  19.05.2016, 12:13
@Luftkutscher

Ich dachte immer Aussen Starts und Landungen müssten gemeldet werden ?

Hast Du die PPLH ?

Luftkutscher  19.05.2016, 13:04
@Schlauerfuchs

Aussenstarts und -landungen bedürfen einer Genehmigung durch die Luftfahrtlandesbehörde, nicht aber durch die Flugsicherung.

Versicherung, Wartung, Unterstellkosten (der Heli wird nicht bei dir im Garten stehen), gibt es mit Sicherheit auch noch.

Mach Deinen Flugschein, dann lernst Du all die Dinge, die Du hier wissen möchtest.

Benzin Stellplatz Start Landekosten Mechaniker Pilot

Luftkutscher  19.05.2016, 23:13

Komisch, ich bin schon an weit über 1000 verschiedenen Flugplätzen gelandet und wieder gestartet, aber noch an keinem Platz musste ich für den Start betahlen. Wenn man sich die Gebührenordnungen der Flugplätze anschaut, dann ist da überall von Landegebühren bzw. Landing Fee die Rede, nicht aber von Startgebühren. Wenn Du mir einen Flugplatz nennst, der tatsächlich Gebühren für den Start verlangt, dann nehme ich Dich bei einem meiner Flüge kostenlos mit :-)

JohnCenaDuDu  19.05.2016, 19:42

An manchen flüghäfen muss man für Start und Landung zahlen

JohnCenaDuDu  19.05.2016, 00:06

Und Versicherung und Steuern