Welche Konsole sollte ich mir holen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

PS 5 75%
Xbox Series S 13%
Andere 13%
Nintendo Switch OLED 0%
Dultus, UserMod Light   14.11.2023, 22:18

Hast du schon einen Gaming PC?

BalticSlick
Fragesteller

Ich habe einen PC aber der ist jetzt nicht so der beste

4 Antworten

Andere

Kommt darauf an was du überhaupt so spielen möchtest.
Nintendo Konsolen besteht gefühlt fast nur aus Exklusivtiteln, Mario, Kirby, Pokemon, Zelda etc. und hat schon sehr viele Spiele die man auf keiner anderen Plattform spielen kann und kann daher durchaus lohnenswert sein, WENN man Nintendospiele auch gerne spielt.

Die Playstation verfügt z.B. über vergleichsweise viele RPG und Anime games im vergleich zur XBox Reihe z.B. Spiele wie Tales of Arise, Final Fantasy und die Anzahl der Exklusivtitel ist im Vergleich zur XBox 5 mal höher.
Die X Box hat Exklusivtitel wie Forza Horizon 5, Forza Motorsport 8, Halo Infinite usw.

Dennoch kann man viele Spiele von XBox und Playstation auch über andere Plattformen Spielen am Computer, Steam, Epic games, Rockstar usw. weswegen sich ein guter Gaming PC auch eher lohnen könnte, ist natürlich teurer, aber ein guter Gaming PC strahlt dann auch durch Leistung und Grafik ordentlich.

Wenn du nicht so viel Wert auf Exklusivtitel legst würde dir empfehlen, spar etwas Geld und kauf dir nen ordentlichen Gaming PC, ein guter Gaming PC kommt auch einige Jahre ohne Aufrüstung aus und kannst dennoch in hoher Grafik spielen und hast auch Zugriff auf Indie Games wie z.B. auf der Seite Itch.io usw.

Switch ist natürlich auch gut, vor allem wenn man Nintendo Spiele mag wie Zelda usw. und dann auch durchaus empfehlenswert.
Ich selbst würde, den PC Beiseite gelassen für mich selbst die Switch und Playstation nehmen, denn die meisten Spiele die mich interessieren gibt es nur für Playstation, allerdings gibt es fast alle Spiele auch auf Steam und Co. daher hat sich für mich mein Gaming PC natürlich eher gelohnt, allerdings brauche ich den auch für die Uni und aufwendige 3D Programme, hat auch gute, 2300 Euro gekostet, aber ich musste lediglich einmal den Speicher Erweitern lassen, da es doch durch meine ganzen 3D und Texturprogramme usw. doch recht eng wurde mit allen den Spielen.

Natürlich bin ich auch ein großer Fan von Retro Konsolen, hatte mir letztes Jahr ne N64 Gekauft, funtkioniert alles einwand frei und habe vor kurzem Ocarina of Time dafür geholt und habe noch den alten Röhrenfernseher von meiner Oma.
Ist einfach besser als die Remakes auf der Switch, Nostalgie pur. ^^

Rein Leistungstechnisch wärst du bei der PS5 oder Series X am besten aufgehoben. Spiele wie Spider Man sprechen für die PS5. Den Xbox Store finde ich aber generell besser.

Die Switch würde ich persönlich nur Leuten empfehlen, die bereits einen Gaming PC haben, weil sich die Exklusivtitel lohnen, während man die meisten Titel von Xbox und PS auf dem PC schon hat.

Eine Switch würde ich sonst so nur Fans empfehlen.

Meine Tendenz, vor allem durch die größere Kraft von Microsoft geht zur Xbox Series X, wenn diese nicht zur Auswahl steht die PS5 mit Slot für gebrauchte Spiele. Der Performancenachteil wäre es für mich nicht wert eine Series S zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
PS 5

Ich persönlich hab einen Pc da ich dort gefühlt jedes spielen kann und auch wenn lieber mit controller spielen möchte kann man den auch einfach anschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xbox Series S

Wenn dir die PS5 zu teuer ist würde ich die Xbox Series S nehmen