Welche konsequenzen können mir bevor stehen wenn ich nicht mehr zur Arbeit erscheine als Lehrling?

6 Antworten

Daß er dir nach Abmahnung die fristlose Kündigung ausstellt und du dann Probleme hast eine neue Ausbildungsstelle zu finden

kano13
Beitragsersteller

weshalb probleme eine neue stelle zu finden?

Aliha  08.12.2021, 22:28
@kano13

Weil Personalchefs sich meist untereinander kennen.

Standuppadler  08.12.2021, 22:28
@kano13

Meinst nicht daß die neue Firma frägt wo du vorher beschäftigt warst?

LePetitGateau  08.12.2021, 22:31
@kano13

In derselben Branche kannst du das vergessen. Solche Fälle sprechen sich rum und ohne Arbeitszeugnis riechen es dann auch die Leute, die nicht in der Kommunikationskette drinnen sind

Abmahnung und letztlich Kündigung.

Naja fristlose Kündigung + Arbeitszeugnis zum Davonlaufen + theoretisch Schadensersatz - fraglich ob man da beim Lehrling wirklich was durchsetzen kann

Und : Man sieht sich immer zweimal im Leben

Abmahnungen, Kündigung und Mitteilung an die Erziehungsberechtigten.

Das ganze erscheint vollkommen ungeplant. Man muß sich vorher darüber informieren, was mache ich danach.

Strafrechtlich kann man dir nichts, aber arbeitsrechtlich wird eine Abmahnung und im Wiederholungsfall eine Kündigung folgen.

kano13
Beitragsersteller

dies ist ja mein ziel das ich fristlos gekündigt werde... das heisst das ich rechtlich nicht bestraft werden kann als lehrling?

Standuppadler  08.12.2021, 22:30
@kano13

Nur wird dich halt dann keine andere Firma als Lehrling einstellen