Welche Kleidung hatten Häftlinge auf den Todesmärschen an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Häftlingskleidung und vielleicht ein paar irgendwo aufgetriebene Decken.

Die Märsche heißen ja deswegen auch Todesmärsche, weil hier völlig unterernährte Menschen in zu dünner Kleidung bei zum Teil eisigen Temperaturen durchs Land getrieben wurden. Wer zu schwach wurde und liegenblieb, wurde entweder erschossen oder zum Sterben liegengelassen.

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller

Okay. Es gibt ja teilweise auch Aufnahmen, wo Leute zusehen sind, die Mäntel, etc anhaben. Wo haben die diese denn her?

Stellwerk  21.09.2022, 15:44
@YarisFinyaBuch

Aus den Magazinen. Neuankömmlingen wurde im Lager ja alles abgenommen und in großen Lagerräumen gesammelt. Dort arbeiteten ja auch Häftlinge und die konnten da durch Tricks oder im Tausch gegen Brot warme Klamotten ins Lager schmuggeln.