Welche Kirchtürme haben flache Dächer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute, in Zeiten der Abstandsflächenberechnung wären hohe Kirchtürme fast garnicht mehr möglich. Und da die Gläubigen zum Glück weniger werden, werden auch die Gebetshäuser kleiner und flacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  06.07.2024, 16:55

Ich danke schön.

:-)

Klar gibts welche....

Manche moderneren Kirchtürme hatten von vornherein keine Spitze, oder älteren Türmen kommt auch manchmal die Spitze abhanden....: Feuer, Sturm, Krieg ec.

https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/spuren-des-sturms-wiederaufbau-des-kirchturms-verschiebt-sich-art-10483222

Und englische Kirchen haben nicht selten einen Turm der eher nach Burg aussieht, statt nach Kirchturm wie wir das gewohnt sind.

https://www.exploringbuildinghistory.co.uk/the-somerset-medieval-church-perpendicular-towers-parapets-pinnacles/

-- Bourges

-- Zürich-Schwamendingen

-- Lutherkirche Neistraubing