Welche Kasten gehören Bollywoodstars, Schauspieler/in, Sänger/in, Künstler/in, Sportler/in, Moterdorin und Model?

2 Antworten

Hallo,

wie unten schon erwähnt wurde, gibt es keine besondere Kaste für diese Berufsgruppe. Sie sind recht gemischt. Z.B. sind die bekannten Schauspieler, wie z.B. Shah Rukh Khan oder Salman Khan gar keine Hindus, sondern Muslims.

Als das Kastensystem erfunden wurde, gab es noch keine Berufs-Sportler oder Moderatoren, wohl aber Künstler und die gehörten einst alle der Kaste der Vaisyas an. Heute dürften diese Berufsgruppen aber wohl aus allen Kasten kommen.

In seine Kaste kommt ein Hindu nicht durch seine Berufswahl, sondern er wird hineingeboren und da bleibt er auch sein ganzes Leben.

Hier findest du die 5 wichtigsten Kasten. Es gibt aber bei jeder einzelnen noch mal ganz ganz viele Unterkasten:

http://www.kidsweb.de/religionen_spezial/hinduismus/karma_und_kastenwesen.html

Offiziell wurde dieses furchtbare Kastenwesen auf Drängen von Mahatma Gandhi schon vor Jahrzehnten abgeschafft, aber inoffiziell existiert es munter weiter, genauso, wie die Einteilung nach Hautfarben. Je dunkler die Haut, desto niedriger das Ansehen.