Welche Kamera soll ich kaufen?

4 Antworten

Landschaft und Blümchen kann man mit so gut wie jeder Kamera gut fotografieren. Sowas stellt keine Ansprüche an eine Kamera, denn du hast hauptsächlich Tageslicht und auch keine Motive, die sich schnell bewegen.

Such dir ne gebrauchte Kamera von vor 8-10 Jahren, das reicht für einen Anfänger dicke. Nur mit Video musst du bissl aufpassen, nicht alle DSLRs verfolgen das Motiv im Videomodus, bei manchen bleibt der Fokus einfach immer an der selben Stelle oder ist grottig langsam.

Die EOS 70D war Canons erste DSLR, die auch videogeeignet ist, bekommst du heutzutage für ca. 350€. Ebenfalls unter 500€ und sehr viel leichter: EOS M50 oder Sony A6000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Also meine Anfängerkamera ist/war die Lumix DMC fz300. Ist zwar keine Profikamera, doch ich finde sie für den Anfang echt gut. Ist aber leider im Preis nur minimal drüber.

Hame noch mal nachgeschaut.. kommt drauf an, wo du die kaufst. Kannst auch Glück mit dem Preis haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doBugsKiss 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 21:23

Vielen Dank, ich les mich mal durch. :)

Die Frage ist ja was für dich Naturaufnahmen sein sollen. Da gibt es große Unterschiede, die unterschiedliche technische Dinge erfordern. Einen internen Blitz nutzt man nicht in der Naturfotografie. Nach Ansicht der meisten Fotografen, auch ich nutzt man im Idealfall generell keinen Blitz, sondern bevorzugt das natürliche Licht der Natur. Wenns unbedingt mal erforderlich ist kannst du dir auch eine Videoleuchte auf den Blitzschuh stecken oder besser noch in der Hand halten.

Lass dich beraten. Man kann mit jeder Kamera "schöne Naturaufnahmen" machen. Kamera = Werkzeug. Wenn du es nicht bedienen kannst, dann wird es auch mit 5.000-EUR-Kiste nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Fotografen-Meisterbetrieb

doBugsKiss 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 21:22

ja, deswegen frag ich doch? ich hab mich in etlichen foren durchgelesen und ich möchte etwas gescheites kaufen, wenn ich schon mein Geld ausgebe. Deshalb war der 5k€ Spruch absolut unnötig, wenn ich das nie behauptet habe. Ich werde ja offensichtlicher weise lernen und ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Weiss jetzt nicht wo ich den mehrwert aus dieser Antwort ziehen soll.

miezepussi  27.06.2024, 21:33
@doBugsKiss

Offensichtlich hast du den 5K Spruch nicht verstanden. Ich versuche es mal anders:

Ob du nun dein Handy nimmst oder die 5-k-Kamera das Ergebnis der Fotos wird nahezu identisch sein. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotograf.

tipp: geht ein Fotofachgeschäft und nimm die Kameras diverser Markenhersteller in die Hand. Probiere aus, welche gut in der Hand liegt, ob du an die Knöpfe kommst. Ob dir das Menü gefällt. Danach weißt du, welche Marke es sein soll. Dann können wir dich beraten.