Welche Kamera eignet sich am besten für Fahrzeugfotos?

8 Antworten

Vorahnung bringe ich natürlicherweise mit

Den Eindruck widerlegst du mit deiner Frage schon selbst. Wenn das so wäre, hättest du diese Frage nicht gestellt. Z.B. sind die Begriffe "Spiegelreflex" und "digital" keine Alternativen, denn es gibt sowohl digitale Spiegelreflexkameras als auch digitale Kompaktkameras. Dazwischen sind die System-/Bridgekameras angesiedelt. Und mit der "Fotokammer" (was auch immer das sein soll) und den "Belichtungsanlagen" muss man auch erst mal umgehen können.

Das alles geht nicht von jetzt auf gleich und man braucht einen Haufen theoretisches Hintergrundwissen, das dir hier niemand mal so eben vermitteln kann.

Also hast du jetzt m. E. folgende Möglichkeiten:

  1. Für "professionelle Aufnahmen": Du lässt es sein und beauftragst einen Fotografen.

  2. Du machst dich mal schlau, was für eine Art Kamera du eigentlich haben möchtest (s. Chip.de oder Computerbild etc., Beratung im Fotofachgeschäft) und wirst dir klar darüber, wie weit du bereit bist, dich in die Materie einzuarbeiten.

Bis dahin, wenn du kurzfristig Bilder benötigst, begnügst du dich damit, die übliche Bildqualität abzuliefern, wie man sie bei mobile.de & Co. täglich sehen kann. Tipps zu den rudimentären Grundlagen bekommst du beispielsweise hier:

http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik/kameratypen.html

Oder du buchst mal einen Fotokurs, das bietet jede VHS an.

Viel Erfolg!

Wichtig ist hier vor allem die Ausleuchtung. Das ist aber zugleich ein Thema für sich, dass man nicht mal eben so im vorbeigehen erlernen kann. ganz davon abgesehen, dass entsprechend leistungsfähige, mobile blitzanlagen ziemlich teuer sind. oft werden für solche aufnahmen großraumstudios speziell angemietet.

Im Prinzip wurde schon fast alles geschrieben. Die Kamera ist nur sekundär wichtig. Wichtig bei der Kamera ist, dass Sie manuell einstellbar ist.

Das Allerwichtigste bei Autos ist die Ausleuchtung. Da haben schon viele Fotografen ein recht miserables Ergebnis geliefert. Autos haben ja meistens glänzenden Lack, also wirst du mit Reflexionen zu kämpfen haben. Eine riesige Softbox (ca. 2x4 Meter) über dem Auto und dann noch einige Blitze/Leuchten um das Auto herum sind da wohl eine gute Wahl.

Wie geschrieben, die Kamera ist weniger wichtig, schau nach Fotos und Tutorials, wie die anderen die Ausleuchtung gelöse haben. Wenn du das hinbekommst, dann kannst du auch mit einer 0815-Kamera coole Fotos machen.

Ciao :-)

Wenn ihr keinen Fotografen beauftragen wollt und du

keinerlei Vorkenntnisse hast würde ich von einer DSLR abraten.

Für dich vermutlich besser eine Bridge oder eine Kompaktkamera.

Geh in einen Fotoladen und nimm die Kameras in die Hand und teste sie.

LG Nicoleta

Du willst für ein Autohaus Fotos machen und hast weder Ahnung von Fotografie, noch hast du eine Kamera, mit der du dich auskennst?

Wenn du genug Zeit hast würde ich dir aber raten, dir eine Einsteiger- oder Mittelklasse-DSLR (wenn du dich auch nach dem Projekt mit Fotografie beschäftigen willst.) zuzulegen.

Wichtig ist dann, dass du dich mit der Kamera beschäftigst (auch über die Automatik-Funktionen hinaus), dir die Grundprinzipien von Bildeinteilung (Goldener Schnitt, Licht und Schatten, Dynamische Darstellung) und Belichtung (Blende, Verschlusszeit, ISO-Werte), und dich mit den Grundfunktionen eines Bildbearbeitungs- und korrekturprogrammes vertraut machst.

Dafür kann ich dir noch zwei Tipps geben (Die zwar beide nicht billig sind, sich aber lohnen und dir einen umfangreichen Einstieg ins Thema Fotografie geben, den du besser kaum bekommen kannst.):

1.Besuche einen Vhs-Kurs zur Einführung in die Fotografie

2.Beschaff dir ein Buch zu Fotografie (evtl. mit einem Kapitel zur Nachbearbeitung). Dieses kannst du dir vielleicht auch in der Bücherei ausleihen.

Empfehlen kann ich dir hier:

http://www.amazon.de/Digitale-Fotoschule-Vierfarbig-Aufnahmepraxis-Einsteiger/dp/3827244048/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1360707308&sr=1-1

Zur Kamerafrage:

Wenn du dich tatsächlich für eine DSLR entscheiden solltest, bewegst du dich in einem Bereich, in dem die Auflösung und Bildqualität eigentlich bei allen Modellen ausreichend ist.

Zur genauen Entscheidung gehe einfach in den Laden, probiere aus und lass dich beraten.

rocki187
Beitragsersteller

Also erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich glaube ich habe mich noch nicht genau ausgedrückt. Also: es geht um das Autohaus meines Schwagers Vorahnung bringe ich natürlicherweise mit. Es sollen keine hoch professionellen Bilder werden, sondern lediglich Fotos für die Internetportale : mobile.de , autoscout24.de ud etc außerdem für die Expertise. Jedoch sollten es. keine verpixxelten 0815 daraus werden. Sondern schon ein wenig fortgeschrittener. Mir ist es nur wichtig worauf ich achten muss bei spezielle Anwendung in diesem Bereich. Eine Foto Kammer - und Belichtungsanlagen sind schon vorhanden, da davor VW JAHNKE dort gehaust bzw vertrieben hat.