Welche Kabelgröße ist das? in AWG oder mm?

2 Antworten

Wenn ich den Größenunterschied richtig wahrnehme, ist das ein 0,5 mm², 19/0,19 mm Litzen Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik durch Beruf, Medien durch Hobby

DrecksB0ngert
Beitragsersteller

https://imgur.com/a/0FXcULq

das größere von beiden ist 24 AWG also 0,205 mm². das kleine müsste irgendwo um die 30 AWG sein.

FBIfANno1  04.07.2020, 10:31
@DrecksB0ngert

OK, dann ist es diese, 0,2 mm² 24 AWG; 19 / 36 AWG Litzen Leitung. Das größere ist dann ein 0,5 mm² oder 0,75 mm², ich tendiere zum 0,75 mm², ist in der Elektronik gängiger. Dieses Foto ist gezoomt, da ist es noch schwieriger die Maße herauszubekommen.

DrecksB0ngert
Beitragsersteller
@FBIfANno1

zwar etwas spät aber ich hab mir einfach mal 30 AWG gekauft und das ist tatsächlich immernoch minimal größer als das auf dem bild.

FBIfANno1  18.07.2020, 02:26
@DrecksB0ngert

Es ist ein relativ untypisches Format. Bei solcher Elektronik benutzt man Leiterquerschnitte von 0,5 mm² bis runter 0,25 mm² (Metrisches Äquivalent (mm²)).

DrecksB0ngert
Beitragsersteller
@FBIfANno1

bei kleiner elektronik wie beispielsweise nem Gameboy. dafür brauchte ich das und im gehäuse ists sehr eng, da hab ich nicht viel platz für dicke kabel.

FBIfANno1  19.07.2020, 02:23
@DrecksB0ngert

Nun gut, dann ist es ja klar. Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit solchen Leiterquerschnitten.