Welche IT Berufsfelder sind derzeit gefragt?

2 Antworten

Falsche Frage. Die richtige Frage würde enthalten was du gut kannst. Nicht nur einfach auf die Kohle schauen. Gerade bei IT ist es wichtig, dass es einem einigermaßen Spaß macht, weil man an sovieles denken muss und sovieles eher abstrakt ist. Das gilt auch bzgl. der Tätigkeitsfelder innerhalb der IT, z. B. Software-Entwicklung vs. Infrastruktur vs. Vertrieb etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kirschima
Beitragsersteller

Hintergrund der Frage ist der aktuelle Arbeitsmarkt in Bezug auf die Nachfrage nach Fachkräften. Wenn man Hufschmied lernt weil man sich für Pferde interessiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man in diesem Berufsfeld einen Job bekommt. Unabhängig davon schließt die Frage ein starkes Interesse an der IT nicht kategorisch aus. Wie kommst du darauf das es nur ums Geld geht?

notting  03.11.2023, 12:14
@Kirschima
Wie kommst du darauf das es nur ums Geld geht?

Lies einfach die Postings außerhalb deines Threads, viel zu oft wird das explizit gefragt.

Auf jeden Fall z. B. irgendwas in Richtung Inf. oder Nachrichten-Technik (->Ing.) studieren, mind. FH-Bachelor (wohl die Fachhochschulen inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben; ein Uni-Bachelor ist nur ein besseres Vordiplom).

notting

Viele, vom Software Programmierer mit Tools x, y und Frameworks z, a mit SCRUM über Netzwerktechniker, System-Administrator, Technischer Support und Trouble Shooter, Windows-, Linux-Server-Administrator, Chief Information Officer, Chief Security Officer, Pen-Tester, Technischer Zeichner hin zu Data Scientist und Data Analyst, Grafiker, Web-Designer, Redakteur, der im Backend Daten in das CMS eingibt, diverse Software Administratoren, Key User, Informatik-Kaufmann, Quality Manager im Bereich IT, Spiele- und Beta-Tester ...

Kirschima
Beitragsersteller

Unter welche dieser Kategorien würde IT- Systemintegrator fallen?

vordenker165  02.11.2023, 21:27
@Kirschima

Vielleicht System-Administrator oder Informatik-Kaufmann oder allgemein Wirtschafts-Informatiker.