Welche ist die schwierigste Programmiersprache?

9 Antworten

Jeder sieht das anders. Ich finde Malbolge schwierig. Aber auch BrainFuck. Am einfachsten finde ich Java.

Das hängt alles davon ab wen du fragst.

Grundlegend kann man sich, wenn man eine Programmiersprache beherrscht, recht schnell in andere hineinfinden.

Vermutlich so was wie Malbolge, aber relevant ist das nicht, weil es keinen relevanten Nutzen hat.

Je Hardware näher du kommst, desto mehr musst du als Programmierer beachten. Deswegen sind Sprachen wie C/C++ erst mal schwieriger, in Rust werden viele Fehler schon vom Compiler verhindert, da hat man es theoretisch einfacher, aber man braucht wieder mehr Sonderwissen als bei etwa Garbage Collected Sprachen. Sehr umfangreiche Sprachen sind auch wieder schwieriger zu lernen, aber nicht unbedingt besser. Alleine deswegen kann etwa Rust schwieriger sein als Go.

Wenn eine Sprache schwierig ist, ist das erst mal etwas schlechtes, dass durch andere, relevante Vorteile ausgeglichen werden muss. Deswegen verstehe ich auch nicht die Diskussion darum, außer von ein paar Script Kiddies die gerne prahlen möchten.

Und objektiv eine schwierigste Sprache zu finden ist auch nicht möglich. Für wen schwierig? Erfahrene Programmierer, oder Einsteiger. Relevante Sprachen, oder esoterische wie Intercal oder Malbolge, was ist mit veralteten Sprachen? Wo macht man den cut off was relevant ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich find sowas wie XBASE oder so ziemlich "schwer".

Einfach weil es ältere Programmiersprachen sind bei denen auch nicht alles möglich ist wie bei moderneren Sprachen.

Da musste manchmal ziemlich um 5 ecken Programmieren um das gleiche ergebnis zu erreichen, falls es überhaupt möglich ist.^^

Also alte Programmiersprachen würde ich behaupten. Bei moderneren gibt es eben meist soviele möglichkeiten wie du etwas realisieren kannst, wodurch es ENORM vereinfacht wird.

Kann man vermutlich nicht pauschal sagen. Aber alle Programmiersprachen die maschinennah sind, sind recht schwierig. Assembler wäre da so eine. Assembler Programmierer sind in der Wirtschaft auch sehr beliebt, da die meisten Mikrochips damit programmiert werden.