Welche ist die härteste Sportart?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Boxen 50%
Fußball 50%
American Football 0%
Eishockey 0%
Kickboxen 0%
Muay Thai 0%
Rugby 0%

4 Antworten

Rudern ist die härteste Sportart, dies ist auch sportmedizinisch bewiesen.

Beim Rudern (insbesondere das Skullen) werden 80% aller Muskeln beansprucht. Zum Vergleich bei Triathlon sind es etwa 50 % und beim Zehnkampf etwa 60%.

Des Weiteren haben Ruderer mit Abstand die größten Vitalkapazitäten. Sie haben im Durchschnitt die größten Herzen, die größte Lungenvolumen (8,5 Liter) und könne somit auch am meisten Sauerstoff aufnehmen.

Während der 2000 Meter-Distanz leisten Leistungsruderer über 5-7 Minuten ca. 700 Watt Leistung. Die Laktatwerte (Milchsäure im Blut) die bei rudern erreicht werden, werden in anderen Sportarten nicht erreicht. Laktat im Blut bedeutet Schmerzen und Qualen. Da rudern den Körper gleichmäßig stark belastet, kann man sich umso mehr quälen.

Man muss nur in die Gesichter der Sportler nach der Zieleinfahrt beobachten. Wo sieht man sonst z.B. bei Olympia Sportler die ohnmächtig werden oder sich übergeben…

Selbstverständlich kann man sich in sehr vielen anderen Sportarten total verausgaben.

Historisches Langschwertfechten ist der härteste Sport :) Ich kenne nur einen Muskel der dabei nicht beansprucht wird und den braucht man bei keiner Sportart...dazu kommt die Tatsache das es mit Gegner stattfindet der dauernd versucht 2 kg Stahl zweihändig so wuchtig wie möglich gegen irgendeine Stelle des Körpers zu schlagen. Zusätzlich dazu kommt noch das man am ganzen Körper schwerste Ausrüstung hängen hat die sämtliche Bewegungsabläufe immens erschwert.

Wenn Ruderer die auch tragen müssten, ihre Paddel aus Stahl wären und die Gegner während des Wettkampfes ihre Paddel wahlweise zum rudern oder auch ausschaltens der gegnerischen Boote verwenden dürften - dann käme Rudern ans Langschwertfechten heran - in der aktuellen Form eignet es sich für Fechter gerade mal zum aufwärmen 🤓