welche ist die größte dezimalzahl die sich mit einem byte darstellen (bitte antworten) lässt?

4 Antworten

Bei 8 Bit (was eher üblich ist) sind es 255. Mehr geht nicht.

Vorzeichenlos 255. Da von 0 an gezählt wird, hast du damit also 256 verschiede mögliche Werte.

Bei Vorzeichenbehafteten Zahlen hängt der kleinste Wert von der Repräsentation ab. Im "Zweier Komplement" ist er -128, in anderen Systemen -127, die dann allerdings auch zwischen +0 und -0 unterscheiden.

Der größte darstellbare Wert ist dann allerdings (fast immer) 127.

Fazit: Bei Vorzeichenlosen 8-Bit Ganzzahlen ist der größte darstellbare Wert 255, bei Vorzeichenbehafteten 127.

Edit: Ein "Byte" muss nicht immer aus 8-Bit bestehen! Aber meistens ist mit "Byte" sowieso "Oktett" gemeint, also gehe ich jetzt einfach mal von 8 Bit aus. :)

Geht man davon aus das ein Byte aus 8 Bit besteht und man bei 0 anfängt wäre die höchste mögliche Zahl 255

Omnivore01  06.09.2015, 19:30

Geht man davon aus das ein Byte aus 8 Bit besteht

Die Antwort ist einfach nur absolut Top und vollständig. Dafür ein großes DH!

Eine etwas spitzfindige Antwort: Das kommt darauf an wie du die 8 Bit interpretierst. Man koennte sich auch ein Format vorstellen, bei dem die 8 Bit fuer ganz bestimmte große Zahlen stehen, weil man diese mit wenigen Bit repraesentieren will. kleinere Zahlen haben mindestens 16 Bit in diesem vorgestelltem Format. Ist zwar schwachsinnig, aber ist moeglich.

Ansonsten 255 ohne Vorzeichen und 127 mit Vorzeichen.