Welche ist die beste Photoshop Maus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst auch mal ne Gaming-Maus ausprobieren. Die wurden zwar "offiziell" für ne andere Zielgruppe entwickelt, haben ihre Stärken aber auch in Bereichen die dir bei der professionellen Arbeit zu Gute kommen: Hohe Abtastrate und Auflösung für präzise Bewegung, ergonomische handentlastende Form, häufig mehrere Extrabuttons, auf die du z.B. häufig genutzte Werkzeuge legen kannst. Da diese qualitativ verarbeitet sind und eben eine so hohe Abtastrate haben, merkt man bei Funkmäusen auch keine Verzögerung, weswegen du auch gut so eine nehmen kannst.

Empfehlen kann ich dir das Sortiment von Logitech, z.B. die G700 oder G600 (besitze selbst beide).

Der Tipp gilt allerdings nur, wenn du unter Windows arbeitest - auf dem Mac sind Mäuse wegen der System-Mausbeschleunigung ein Grauen. Arbeite selbst unter OS X und alles andere als ein Touchpad verlangsamt mich, eben deswegen. Als ich früher noch unter Windows gearbeitet habe, habe ich mit solchen Mäusen aber sehr gute Erfahrungen gemacht beim Photoshoppen.

Für alles ist eine Maus aber wie andere schon sagten eben auch nicht geeignet - wenn du Zeichnen willst, solltest du dir ein Grafiktablett zulegen. Wenn du ein wirklich "natürliches" Feeling haben willst (da wo du zeichnest siehst du auch was, also integrierter Bildschirm), musst du allerdings ein- bis zwei Tausender hinlegen. Wenn du sowas willst, such nach "Wacom Cintiq".

Ich würde so eine mit 2 Tasten und einem Mausrad empfehlen :D Mal Scherz beiseite, du kannst da jede handelsübliche Maus verwenden, jedoch würde ich eine Kabel-Maus benutzen, denn es soll Menschen geben, die eine leichte Verzögerung bei Funk-Mäusen merken.


FeeLadyPrincess  06.03.2013, 19:40

Stimmt. Bei Funk- Mäusen gibt es eine minimale, aber bei geübtem Auge bemerkbare Verzögerung. Ich mag auch lieber Kabel- Mäuse oder wenn möglich sogar ein Grafiktablet. In meins hab ich mich total verliebt, super klasse!!!

1

Ich selbst hab jahrelang mit einer normalen 2Tasten Kabelmaus von Logitech gearbeitet (Hobbybereich) und war dann wie du auf der Suche nach einer hochwertigen Alternative, welche mir zusätzliche Funktionen ermöglicht. Ich besaß in der Folge sowohl ein Grafiktablett von Wacom als auch die häufig empfohlene Logitech Performance Mouse MX.

Das Grafiktablett ist sein Geld ganz klar wert! Technisch hervorragend und es macht Spaß damit zu arbeiten. Allerdings habe ich gemerkt, dass das Arbeiten mit einem Stift nicht wirklich meinem Workflow entsprach. Ich hatte mir angewöhnt mir Scrollrad und Tastaturkürzeln zu arbeiten. Auch zeichne ich weniger. Demzufolge war das nix für mich.

Die angeblich so tolle Logitech Performance Mouse MX hab ich nach 5 Tagen wieder zurückgeschickt. Totaler Schrott für meine Bedürfnisse. Das lag an kleinen Problemchen des Designs vor allem aber daran, dass ich die Maus nicht gut greifen konnte! Anderen liegt diese Maus perfekt in der Hand... bei mir war das irgendwie nicht der Fall (ich fand heraus, dass ich PC-Mäuse generell etwas merkwürdig greife - zwischen Daumen und Ringfinger eingeklemmt.) Der Schwerpunkt der MX lag für meine Verhältnisse viel zu weit hinten und das Mausrad war mir viel zu unpräzise.

Allerdings ist all das beschriebene rein subjektiv. Die perfekte Maus gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Du solltest unbedingt überprüfen, was du machen möchtest. Wenn du zeichnest und viel mit dem Pinsel (u. vergleichbaren Funktionen) in Photoshop arbeitest ist ein Grafiktablett wirklich großartig! Wenn du lieber mit einer Maus arbeiten möchtest, solltest du prüfen ob sie DIR gut in der Hand liegt. Also entweder im Laden mal Probefassen oder zum Test bestellen und ggf. zurückschicken.

Im Endeffekt bin ich bei der Microsoft Wireless Mouse 5000 gelandet. (http://www.microsoft.com/hardware/de-de/p/wireless-mouse-5000) Sie ist recht schlicht, die rechte Seitentaste liegt etwas ungünstig und die mittlere Maustaste bedien ich aufgrund des empfindlichen Mausrads kaum noch. Aber die Maus liegt mir perfekt in der Hand (gummierte Grifflächen) und das Mausrad ist sehr präzise und angenehm. (Die Tasten sind auch gut individuell belegbar)

Wacom Bamboo... Mäuse sind alle gleich schlecht :-)

So teuer ist es nicht: http://goo.gl/A5k1z Es gibt auch die teurere Variante mit Touchfähigkeit und ein paar Knöpfen. Ich hab mich allerdings an die Photoshop Hotkeys auf der Tastatur gewöhnt so dass ich keine Knöpfe brauche.

Ständig hin und her zwischen Tablet und Keyboard ist eh nur nervig.