Welche ist die beste DVB T2 Antenne?

2 Antworten

Man kann sich auch so eine Antenne selber bauen wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist. Die Frequenzen von DVB-T2 sind genauso wie beim Vorgänger DVB-T. Deshalb kann man auch diese hier bauen: http://www.cnet.de/41503233/dvb-t-antennen-im-eigenbau-bester-empfang-dank-reflektor/2/?inf_by=5a37071a681db883488b48e5

Die Meinung das ein Antennenverstärker mit hoher dB-Verstärkung Verbesserungen bringt stimmt nicht, weil auch er alle Störungen mitverstärkt. Ein Verstärker dient nur dazu bei sehr langen Antennenkabeln die Verluste auszugleichen. Der beste Verstärker ist immer die Antenne selbst. Diese Selbstbauantenne benötigt keinen Verstärker und dank des Reflektors kann man sie genau auf den Sendeturm ausrichten. Je genauer man sie ausrichtet umso besser die Empfangsleistung. Diese Antenne übertrifft sogar viele Kaufantennen.

Noch besser ist es wenn man noch eine ganz alte Dachantenne hat. Sie sieht meistens aus wie ein Pfeil. Diese Antennen können auch für DVB-T2 verwendet werden. Hier ein Beispiel wie so eine aussieht: https://thumbs.dreamstime.com/b/alte-fernsehantenne-auf-blauem-himmel-80635518.jpg

Auch ganz alte Zimmerantennen aus der Zeit vor DVB-T kann man verwenden. Hier ein Beispiel: https://img.class.posot.de/de_de/2017/02/07/sehr-alte-Zimmerantenne-20170207053704.jpg

Man muss ausserdem bedenken das bei DVB-T2 die privaten Sender verschlüsselt sind und das man sie nur gegen Bezahlung schauen kann. Die öffentlich-rechtlichen sind unverschlüsselt.

Was gefällt Dir an dem Testsieger der Stiftung Warentest nicht?

https://www.otto.de/p/oehlbach-scope-vision-empfangsstarke-dvb-t2-antenne-589988338/#variationId=589988339

Die DVB-T2 HD Sender brauchen ein starkes und vor allem stabiles Antennensignal,da anders als bei DVB-T und das ist von einer guten Antenne abhängig,die Stabantenne wird da nicht ausreichen.

Benötige ich eine neue DVB-T Antenne für DVB-T2 HD?

DVB-T2 HD bringt mit Full-HD die bestmögliche Bildqualität auf den Bildschirm. Auch wenn viele DVB-T Antennen den Empfang unterstützen, so ist das Bild auf dem heimischen TV-Schirm nur so gut wie das schwächste Glied in der Signalkette beim TV-Empfang. Daher sollten Endkunden auf leistungsstarke dvb t antenne setzen, die für den Full-HD-Empfang optimiert sind und mit integrierten Verstärken das Optimum aus dem Signal herausholen.

Quelle:One for All

eismann234
Beitragsersteller

Wollte mich einfach noch einmal umhören. Bei Amazon hat sie nicht die besten Bewertungen... Ich habe die Vermutung, dass es von Benutzer bzw Gerät zu Gerät (Fernseher oder Standort) unterschiedlich ist.

LG

andie61  07.05.2017, 22:40
@eismann234

Wenn der Empfang von sich aus schon schlecht ist dann hilft da auch die beste Antenne nichts,das Problem gab es beim Antennenfernsehen aber schon immer,nur dann wird die Schuld oft auf die Antenne geschoben,nur an der liegt es dann nicht.Der Fernseher selber hat damit nichts zu tun,aber der Standort,probiere es doch einfach erst einmal aus,ist die Antenne nicht die richtige dann kannst Du sie ja zurückschicken,nur dann wird eine andere Zimmerantenne auch kein besseres Ergebnis liefern,da kann dann nur noch eine Aussenatenne ein besseres Ergebnis liefern