Welche "Instrumente" benutzt man bei der Goa-Musik?

4 Antworten

Klassische Goa-Instrumente sind: dhol, mridanga, tabla, ghumat, kasale, madlem, shehnai, surt, tasso, nagado, and tambura.

Aus Portugal kamen dann hinzu: Piano, Mandoline, Violine.

Die elektronische Goa-Musik heißt eigentlich Goa Trance und entwickelte sich Ende der 1960erjahre.Lies hier, wenn du ganz gut englisch lesen kannst:

https://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_Goa

Ein zweiter Link folgt in einem Kommentar.

steini1904  28.06.2015, 16:52

Beeindruckend. Ich habe für meine Antwort einfach Goa bei Youtube eingegeben und die erstbesten Tracks angehört.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass dahinter Geschichte steckt. o.O

Hört sich für mich an nach:

Super einfachen Drums mit relativ niedrigem Attack, fallendem Pitch und jeder Menge sidechain Kompression auf den Maintrack

Saw-Waves und Strings mit extrem langsamen sekundären Attack (Rise vor dem Hold) und verschiedener Modulation über externe Oszillatoren

White Noise und LFOs werden anscheinend sehr intensiv eingesetzt

Dazu kommen dann noch super simple Synths und die im Elektro üblichen Filter zum Einsatz.

Im Allgemeinen scheint Goa recht aggressiv zu sein und viel Stille einzusetzen (kein Bedarf an dominanten Background z.B.).

.

Du kannst dafür zum Beispiel den extrem mächtigen (vermutlich sogar besten überhaupt, kommerziell und frei erhältlich) OpenSource Softwaresynthesizer "ZynAddSubFX" einsetzen. Z.B. zusammen mit "LMMS"

In erster Linie Synthesizer, also elektronische Musik, ähnlich Techno.