Welche Hunde-Rasse oder ist das ein Bär?

11 Antworten

Nachdem ich hier das Stichwort Kangal gelesen habe, habe ich bei google "Kangal Hund" oder "Kangal dog" eingegeben und es sind, dann ähnliche Bilder, wie das Bild da oben aufgetaucht.

Der Hund scheint wirklich riesig zu sein.

Das gibt ihm natürlich einen bärigen Touch.

Webclon
Beitragsersteller

Der ist dann auch unschlagbar oder?

bambirossa  04.03.2019, 09:40
@Webclon

Ich habe schon große Hunde gesehen, der hier ist aber nicht nur groß, sondern auch extrem stark und bärig gebaut. Man könnte also ja, der ist schon wuchtig sagen.

Webclon
Beitragsersteller
@bambirossa

Meinst du ich kann den bei mir zu Hause halten? ALso natürlich im Vorgarten dann..

bambirossa  04.03.2019, 09:52
@Webclon

Ich glaube ein so großer Hund, der zudem auch laut T-online sehr dominant sein soll und gerne jagd, den könnte man nicht im Garten halten. Der Hund ist echt schön aber ihn im Vorgarten zu halten, wäre fast so, als ob man einen Delphin in ein kleines Aquarium steckt. Ich glaube nicht, dass der Hund glücklich wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei der Größe auch kaum durch Zäune aufgehalten werden kann. Du müsstest ihn an der Leine halten und das wäre dem Tier gegenüber sehr unfair. Würdest Du auf das Anleinen verzichten, könnte er jemanden verletzten und das bedeutet in Deutschland extremen Ärger. Ich glaube der Hund braucht die weite türkische Steppe, um wirklich seine Natur zu entfalten und glücklich zu sein. Außerdem bräuchtest Du eine Halteerlaubnis, weil der Kangal als gefährlich eingestuft wird. So eine Halteerlaubnis ist an unglaublich viele Regeln geknüpft, die weder für den Halter, noch für das Tier lustig sind. Ich persönlich würde dem Hund zuliebe von der Idee ablassen. Aber Du musst es selber wissen.

Webclon
Beitragsersteller
@bambirossa

Aber ich hab gelesen das dieser Hund auch gut mit der Familie leben kann! Also der Vorgarten ist auch nicht so klein ca. 300 qm!

bambirossa  04.03.2019, 10:04
@Webclon

Ich kann es Dir wirklich nicht sagen. Ich kenne mich nicht mit dem Kangal aus aber die Quellen, die ich seit einigen Minuten google, sagen, dass der Kangal eben kein wirklicher Familienhund ist. Der Kangal ist ein Nutztier, ein Schäferhund, der entsprechend viel Auslauf und Beschäftigung braucht. Wahrscheinlich ist der Kangal ein super liebevoller Hund, der bei einer richtigen Erziehung seine Familie beschützen wird, doch allein wegen der Größe mache ich mir Sorgen. Er könnte beim überschwenglichen Spielen ganz leicht Kinder verletzen oder Fremde anfallen, wenn er in diesen eine Gefahr für die Familie sieht. Die Größe ist das Problem.

Hunde dieser Größe kann man auch schwer tierärztlich versorgen, wenn sie krannk sind; wenn sie sterben, darf man sie nicht im Garten beerdigen wie kleine Hunde, sondern nur auf dem Hundefriedhof. Die Haltung ist nur mit einer unter strengen Auflagen erteilten Halteerlaubnis gestattet. Ich weiss nicht, ob man dem Tier einen Gefallen tut, wenn man es in einen Vorgarten steckt. Wie gesagt, dass musst Du entscheiden aber Deine Entscheidung muss sich am Tierwohl orientieren, denn es macht keinen Sinn, sich so einen Süssen in die Familie zu holen und ihn dann sich selbst zu überlassen. Er würde nur leiden. Der Kangal braucht viel Zeit und Geduld und definitiv eine starke Führung. Dieser Hund ist in seiner Heimat 24 Stunden am Tag mit seiner Bezugsperson, dem Schäfer, zusammen. Hast Du die Zeit und die notwendige Geduld für dieses Tier?

Honeysuckle18  04.03.2019, 14:13
@bambirossa

Auch hier meine absolute Zustimmung:

Alle Herdenschutzhunde sind dafür gezüchtet, Herden aus Schafen, Ziegen und Eseln etc. zu beschützen, indem sie sie gegen Raubtiere wie Bären und Wölfe verteidigen...

Solche dafür gezüchteten Hunde als "Haustiere" im Garten oder gar in der Wohnung halten zu wollen, entspricht eindeutig dem Tatbestand der Tierquälerei...

Honeysuckle18  04.03.2019, 14:16
@Webclon

Solche Hunde werden dann halt ihre Familie verteidigen - auch gegen Menschen !

"Man" sollte grade als Hundeliebhaber schon die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Rassen respektieren und sich danach richten...

Es gibt unzählige unglückliche Seelen, die in Tierheimen und Tötungsstationen sehnlichst darauf warten, ein glücklicher und zuverlässiger Familienhund werden zu dürfen...

Das dürfte wohl ein Anatolischer Hirtenhund sein, ein Kangal. Die gehören mit zur Gruppe der Molosser, einer sehr alten Hunderasse, die es schon vor den Röme4n gab, also auch vor den Türken.

Das ist ein Kangal. Ein türkischer Hirtenhund aus dem Anatolien.

Kangal

Webclon
Beitragsersteller

Super Danke!

Es könnte sich hier auch um einen sog. "Maremmen-Abruzzen-Schäferhund" handeln - die stammen ursprünglich aus der Gegend in und um die Toskana...

Auch die werden recht groß und bullig - haben bärenähnliche Augen und sind die geborenen Herdenschutzhunde...

Mein erster Gedanke waren auch die Kangals - der auf dem Foto ist halt schon extrem groß...

Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel.