Welche Hormone für Männlich zu Weiblich und was macht Androcur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Androcur:

ist rezeptpflichtig und erst ab den 18.Lebensjahr verschrieben

dabei hat es unterschiedliche Wirkungsweisen Zwischen Mann und Frau

Bei Mann:

Triebdämpfung bei gesteigerten Drang nach sexueller Bestätigung

Allgemeine Sexuelle Reduktion

Prostata erkrankung/Behandlung

als bsp. wird das Präparat an Sexualstraftäter in Gefängnissen verschrieben (viel auch in Dritt Länder)

Bei Frau:

Lindert die begleit Erscheinung in den Wechseljahren

reduzierte Schweißbildung

Monatsblutung

das was nur ein kurzer Auszug

Das Medikament was in die Richtung geht, was Du eventuell suchst wäre 17ß-Estradiol

Die Behandlung Mann-zu-Frau erfolgt mit 17ß-Estradiol oder 17ß-Estradiolvalerat in Kombination mit Cyproteronacetat oder Spironolacton als Antiandrogen

Aber man bekommt diese o.ä Präparate erst nach langen Gesprächen mit Ärzten u Psychologen.

Ich Arbeite in der Pharmaindustrie, kenne mich aber nur oberflächlich mit Wirkstoffen aus

KarlKlammer  17.07.2024, 06:17
Die Behandlung Mann-zu-Frau erfolgt mit 17ß-Estradiol oder 17ß-Estradiolvalerat in Kombination mit Cyproteronacetat oder Spironolacton als Antiandrogen

Cyproteronacetat wird unter dem Markennamen Androcur vertrieben. Androcur macht durchaus Sinn, wenn Testosteron trotz cis-weiblicher Estradiol-Normwerte nicht bis auf cis-weibliche Normwerte unterdrückt wird.

Bei der Behandlung von trans Frauen macht Androcur als Monotherapie ohne Estradiol keinen Sinn. Androcur ist ein mäßig wirksames anti-Androgen und müsste in Dosen verabreicht werden, die auf keinen Fall zu empfehlen sind. In therapeutisch sinnvollen Dosen wirkt Androcur vorallem als Progestin und drück so zusammen mit Estradiol die Testosteron-Werte.

Steffi090273
Beitragsersteller
@Steffi090273

Weißt du welche Dosierungen von Androcur habe gelesen 2 Tabletten a 50mg täglich

JJkaczynski  17.07.2024, 05:06

> Cyproteronacetat oder Spironolacton als Antiandrogen

Ist nicht bicalutamid besser

Lamanini  17.07.2024, 14:40
@JJkaczynski

Bica ist anders, aber nicht unbedingt besser als CPA. Aber Spiro halt ich für unsinnig.