Welche Hobbys in den lebesnlauf?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch der Meinung - lesen und joggen reicht aus - wenn du dich in ein paar Jahren für einen Job bewerben solltest, sollte man da schon was anderes schreiben. Aber für das jetzige Schülerpraktikum ist das vollkommen ok - du befasst dich mit Lektüre und betätigst dich sportlich - ist (leider) schon mehr, als manch Jugendlicher heutzutage macht..

Viel Erfolg & Spaß beim Praktikum!

Hanskrampf  09.08.2012, 09:57

Lesen und Joggen = macht man beides meistens allein = nicht teamfähig.

Wegen solchen falschen Schlussfolgerungen lässt man Hobbys aus dem Lebenslauf raus.

Du kannst auch sportliche Aktivitäten mitaufzählen oder falls du Musikinstrumrnte spielst, die mitangeben. Oder tanzen, wenn dir das in der Disco immer Spaß macht...

um was genau für ein Praktikum handelt es sich denn?

Sabine12
Beitragsersteller

Krankenhaus.

nussbroetchen  09.08.2012, 09:56
@Sabine12

in deinem Fall kannst du ruhig deine Hobbys mit hinschreiben. Lesen und Joggen ist schon mal nicht schlecht. 'Freunde treffen' ist vielleicht nicht passend. Stattdessen lieber einpaar positive, private Eigenschaften angeben wie: offen, kontaktfreudig, kommunikativ, hast kein Problem damit, auf Menschen zuzugehen....oder sowas

Hobbies, die aussagen, dass du teamfähig bist oder gerne andere leute kennen lernst.

Hobbys reinschreiben ist nicht mehr unbedingt üblich. Ich würde es nur rein schreiben, wenn es zur Stelle passt. Also wenn es ein Job ist, bei dem man sehr Kommunikativ sein muss und viel mit Menschen zu tun hat, kann man sicher auch mal "Freunde treffen" angeben. Wenn du dich in einer Tierarztpraxis bewirbst und als Hobby "mit meinem Hund spielen" rein schreibst ist das sicher auch nicht verkehrt.

Ansonsten, wie gesagt, weglassen. Die AG, die sich für deine Hobbys interessieren, werden dich ggf. im Bewerbungsgespräch danach fragen (ist mir erst einmal passiert).