Welche Hilfstools prägen die gesamte Webentwicklung?

2 Antworten

Die Entwicklung von Content-Management-Systemen (wie WordPress), Shopsystemen, Webbaukästen (wie Jimdo, wix) und Editoren (wie Adobe Dreamweaver oder Microsoft FrontPage) dürfte einer der wichtigsten Faktoren gewesen sein, da somit eine grafische Schnittstelle für WIMPs geschaffen wurde. Konkret die CMS haben zudem eine Möglichkeit der besseren Inhaltswartung geschaffen, bei der die Webanwendung zudem konsequent nach MVC (oder einem ähnlichen Modell) strukturiert wird.

Die Entwicklung der Browser selbst hat einiges daran beigetragen, die Entwicklung stellenweise zu vereinfachen:

  • Es gibt in der Regel eine unglaublich hohe Fehlertoleranz gegenüber invalidem HTML oder CSS
  • Die Integration von Webentwicklungstools
  • Einführung von SSL (~1995) und weitere Entwicklung
  • Die Ablösung des IE durch Edge kann man evt. mit in dieser Liste aufführen 😁
  • Die damalige Unterstützung von Java Applets oder Anwendungen, die beispielsweise mit Adobe AIR/Flash oder Microsoft Silverlight gebaut wurden
  • Sämtliche Performanceoptimierungen, darunter kann man ebenfalls die Entwicklung der V8-Engine für Chrome zählen, die die Performance von JavaScript deutlich verbessert und Konkurrenten wie Firefox zu einem Nachziehen gezwungen hat

Einen weiteren Teil haben diverse Dienstleister beigetragen:

  • Cloud Services (wie AWS, Azure, Firebase, Heroku) die eine Ausrichtung/Anpassung nach den spezifischen Anforderungen erlauben
  • Generell die Tatsache, dass so viele Webhosting-Dienstleister auf den Markt gekommen sind
  • Softwarestacks wie XAMPP/WAMP
  • Package Repositories (cdnjs, Composer, jsDelivr, NPM, ...) und Ressource Bundler (Grunt, Vite, webpack)
  • IDEs/Editoren für Entwickler (Atom, Brackets, PhpStorm, SublimeText, VS Code, WebStorm, ...)
  • DBMS (MySQL, PostgreSQL, ...)

Konkret auf die Programmierung bezogen, sind im Laufe der Zeit natürlich neue Technologien (Programmiersprachen/Frameworks/Konzepte/etc.) in den Bereich der Webentwicklung eingezogen.

  • Überhaupt ist die Tatsache, dass HTML als so einfach les- und schreibbare Sprache kreiert wurde, wohl eine Erwähnung wert.
  • Einführung von JavaScript (1995, für die Programmierung dynamischer Inhalte) und CSS (seit 1996, für Trennung von Aussehen und Struktur)
  • Ablösung von Perl durch das einfachere PHP Ende der 90er/Anfang der 2000er
  • AJAX (seit den 2000ern) und WebSockets (seit 2008)
  • Neue Ansätze wie asm.js, Dart oder TypeScript haben neuen Schwung in die Entwicklung von JavaScript gebracht, in Folge wurde die Syntax bspw. mehr an die klassenbasierte OOP herangeführt und die DOM API erweitert. Bibliotheken wie jQuery oder Zepto sind seitdem nicht mehr nötig.
  • Generell hatte die Einführung der OOP (bspw. in PHP) oder der Fokus seitens objektorientierter Programmiersprachen (C#, Java, Ruby) auf die Webentwicklung einen größeren Einfluss. Komplexe Anwendungen können einfacher (besser wartbar, erweiterbar, testbar, ...) entwickelt werden.
  • Mit zunehmenden Fokus auf das Web gibt es natürlich auch mehr verfügbare Lernquellen
  • Frameworks wie Bootstrap haben aufgrund des integrierten Gridsystems (und diversen vorgefertigten Komponenten) die Entwicklung von responsive Webseiten deutlich vereinfacht. Die jQuery-Bibliothek war jahrelang ein wichtiges Hilfstool für JavaScript-Anwendungen.
  • Rendering Template-Systeme, Sprachabstraktionen (LESS/SCSS/...) und ORM-Mapping
  • Die Zusammenführung von Frontend- und Backendtechnologien (beispielsweise via NextJS oder Kombinationen aus NodeJS + React/Vue/...) und Ausrichtung auf eine komponentenbasierte Programmierung erleichtert bei einigen Anwendungen den Entwicklungsprozess
 für fast jeden möglich

War auch schon vorher für fast jeden möglich, so wie alles für fast jeden möglich ist.

Allerdings bezweifle ich das, abgesehen von WYSIWYG-Editoren oder CMS wie Wordpress, Wix, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen