Welche Handwerksberufe sind zukunftssicher und werden gut bezahlt?

11 Antworten

Hallo

also ich bin in der Ausbildung zum Kältemechatroniker und kann nur sagen dass es mir viel Spaß macht. Man verdient zwar nie das beste im Handwerk aber es macht auf jeden Fall Spaß wenn man im richtigen Betrieb ist(!!!) und nette Kollegen hat.

Wenn du auf der Suche nach dem richtige Beruf bist dann nimm dir doch ein wenig Zeit und mach den Test hier : https://www.allianz.de/loesungen_fuer_ihre_lebenslage/perspektiven_tests/perspektiven_test_fuer_schueler/index.html

Einfach den Test starten und dann bekommst dein Ergebniss (keine Spams ;-) )

Greetz EPNB

im handwerk sind die jobs immer auftragsabhängig es kann sein, dass du gelegentlich alos wirst. such dir einen beruf aus in dem du ich hätte fast gesagt schwarzarbeiten kannst aber das ist verboten und darf man nicht. das kann dir schon mal den ar... retten wenn du mit beiden beinen im leben stehst und auf regelmäßiges einkommen angewiesen bist

Dies ist die erste Frage ,die Du dir selbst beantworten mußt!!!!!! Hier hängt alles davon ab wie Du entscheidest.....logisches Denken ist ja kein Problem für Dich!!!! Tip am Anfang.......eine gründliche Marktanalyse.......dann wo steckt Deine Liebe ( Holzarbeiten usw........vieleicht muß Du doch noch eine Desigerschule besuchen .......welches ist die beste Schule......guter Name.der Lehrer....alles Punkte die nachher Deine Bezahlung bestimmen ) Aber selbständiges Denken muß Du Dir selbst aneignen. MFG

Ich würde mal bei der Handwerkskammer vorbei schauen und fragen ob Du Praktika machen kannst. Aktuell sind 2011 75.000 Ausbildungsstellen nicht besetzt worden. Das ist für unser Land Rekord. Nicht besetzte Stellen führen automatisch zu einer Mangelversorgung. Und auf dem Markt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Du kannst also nicht von der jetzigen Situation ausgehen. Vor allen Dingen, da viele gerne ihre Gehirne vor der Situation in unserem Land verschließen, sich einbilden, ein Studium sorge auch für die Lebensbedürfnisse von uns Menschen. - Nun ja. Bleibe auf dem Boden, frage die Kammer ruhig schon mal im Netz.

Mit Praktika kannst Du dir einen Überblick verschaffen wie es tatsächlich in den jeweiligen Berufen zugeht. Da Du vielfältig interessiert und begabt bist macht es sicher Sinn sich von den entsprechenden Fachleuten dann beraten zu lassen. Sie freuen sich gewiss über Nachwuchs der auch soziale Kompetenzen mitbringt wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und so fort. Alleine daran mangelt es schon massiv in Deiner Generation.

Bist Du mal fertig mit einer Lehre kannst Du überlege ob Du den Meister machen willst. Bis dahin wird mehr als eine Uni nach dem Meister für weitere Karrierechancen offen sein. Es wird daran gearbeitet dank Druck der EU.

Vielleicht nutzt Dir auch ein Bundessozialjahr. Schau mal nach was da möglich ist. Auf alle Fälle gibt es Dir Zeit und Pluspunkte im Lebenslauf.