Welche H-tag Überschrift in das Pop up? Oder gar keine?

5 Antworten

Kommt drauf an, welches Zweck das Pop Up hat.

Wenn es eher ein Modal Window ist, welches ein verlinkter Text oder Button unterstützt (also ist es Teil des Inhalts) dann ist es schon ein Thema. Allerdings muss man sich überlegen ob so etwas wirklich hilfreich ist für Besucher.

Wenn das Pop Up eine Aktion der User triggern muss (Newsletter, Angebot annehmen) macht es nichts aus, welches Heading für Pop Ups verwendet wird.

Sicherheitshalber kann man keine H-tags verwenden. Einfach den Text mit CSS größer erscheinen lassen. dann braucht man sich die Frage nicht stellen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FrageStunde7
Beitragsersteller

Hab ich auch überlegt, keine H-tags zu verwenden. Hab jetzt die Überschrift erstmal auf h4 gesetzt, wie bei Sidebar und Footer.

Erstmal grundsätzliches zu H-Tags, man sollte sie wirklich nur zum Kennzeichnen neuer relevanter Inhalte nutzen, alles über h3 -h4 ist optisch to much. Da man ja eigentlich nur die Wichtung darstellen will, würde ich z.B. alle h-Tags in CSS identisch formatieren.

h1, h2, h3, h4, h5, h6 {

font-size: 12pt;

font-weight: bold;

}

über 14 Punkte würde ich nicht rausgehen. Punkte deshalb, um ein relatives Verhalten statt eines absoluten Verhalten, wie bei px z.B., zu erreichen. Man kann auch zwei Gruppen bilden und unterschiedlich formatieren. Aber wie Sie schon selbst bemerkt haben, zerschlagen zu groß gewählte Tags das Layout, dem kann man, wie beschrieben, entgegenwirken und trotzdem die Gewichtung erreichen, die man braucht.

Zum Popup: die meisten Browser sind inzwischen in der Grundeinstellung so eingestellt, dass Popups entweder unterdrückt oder garnicht erst ausgeführt werden, insofern wirklich nachdenken, wie sinnvoll das ist. Ich würde da z.B. mit einer Sprungmarke innerhalb der Seite arbeiten, um das Popup Problem von vornherein auszuschalten. Und nochwas, ein Popup ist i.d.R. gescriptet und somit wird kein Bot dem Verweis folgen, da JS zwar erkannt aber nicht interpretiert wird, heißt, man wird schon gezwungen eine Sitemap in die Codierung zu integrieren, da die Links für Bots schon mal nicht barierefrei sind, wenn man JS einsetzt.

FrageStunde7
Beitragsersteller

Hey, Danke für die Antwort. Ich hatte meine Pop-Up-Überschrift auf H2 gesetzt. Mit einem Seo-Tool habe ich durch Zufall entdeckt, dass diese H2-Überschrift des Pop-Ups auf jeder einzelnen Seite mit angezeigt wurde. Jetzt habe ich die Überschrift des Pop-ups auf h4 gesetzt, so wie bei den Sidebars und Footer.
Das mit den Sprungmarken hört sich professionell an. Leider kenne ich mich da nicht aus. Ist das diese "span"-Überschrift?

Hauptsächlich solltest du dich darauf konzentrieren, wie du dein H1 Tag vergibst. Abgesehen von dem sind die anderen nicht zu wichtig. Wenn du aber die Wahl hast, dann gib allen anderen Überschriften H2 und dem Pop Up kannst du H3 oder H4 geben, je nach deinem Layout.

Entgegen der anderen Meinung hier würde ich definitiv alle Überschriften auf der Webseite benutzen H1 - H5. Bevor du eine Webseite anfängst, solltest du für alle Überschrift Typen bereits den Stil setzen.

Das macht die Weiterarbeit deutlich einfacher. Unterschiede zwischen den Überschriften H3 und H5 können auch einfach farbliche Unterschiede sein mit der selben Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte am Besten einfach auf das Popup verzichten.

Ansonsten, wenn kommt es unter anderem darauf an wie der Code aussieht. Wie hat sich denn die H2-Formatierung bei dir ausgewirkt, dass es zu einer "Katastrophe" geworden ist?

RudiFiedler  11.09.2019, 14:45

Was war denn die Katastrophe? Optik? Ich wage zu bezweifeln, dass die Angabe einer H2 in einem Popup bei Google messbar ist...., wenn die Seite sonst gut gerankt ist.

FrageStunde7
Beitragsersteller
@RudiFiedler

Hey, die Katastrophe war, dass ich die Überschrift im Pop-Up auf h2 gesetzt habe und die Überschrift des Pop-ups wird ja auf jeder einzelnen Seite mit angezeigt (habe ich auf einem Seo Tool gesehen) ,d.h. ich hatte auch jeder Seite eine zusätzliche h2 Überschrift vom Pop-Up. Keine Ahnung wie das bei Google ankam...