Welche guten Legosets gibt es zur Zeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mars Rover wurde mit gemischten Beurteilungen aufgenommen. Unbedingt Videos mehrerer Youtuber ansehen, bevor Du die Kaufentscheidung triffst. Dann kannst Du Entscheiden, ob für Dich die Vor- oder Nachteile überwiegen.

Wenn es um Weltraum geht, sieh Dir mal die Mondlandefähre 10266 an. Die ist super.

Die Saturn V ist auch ein gutes Set, aber seit dem Produktionsende sind die Preise explodiert.

Der Vintage Pickup 10290 ist gut und der Ford Mustang 10265 auch.

Der Creator Tiger 31129 ist auch gut, wenn Du Tiere bauen willst.

Und natürlich die Dinos 31058, die man eigentlich gleich 4x kaufen muss, um alle 3 Druckpläne plus den nur als Downloadplan erhältlichen Langhals zusammen hinstellen zu können (und werweißwieoft, nachdem man einen Blick in Rebrickable geworfen oder selbst neue Dinos entworfen hat). Ja, ok, mit Vernunft hat das nix zu tun, aber ich liebe dieses Set halt.

Die Wassertiere 31088 sind auch schön und auf Rebrickable gibt es unglaublich viele Umbaupläne. Gleiches gilt für das kleine Wassertiere Set 31128.

Für Hundefreunde natürlich auch die Hunde 31137.

Am Einhorn 31140 führt eigentlich kein Weg vorbei. Das ist für das kleine Geld erstaunlich groß und gut konstruiert.

Lego Blumen sind schön, aber da baut man die meiste Zeit mit Clips und Bars, da ist wenig konventionell mit Noppen gebaut. Das ist nicht jedermanns Sache.

Die Rückemaschine mit Pneumatikfunktionen 42157 ist gut.

Der Chopper 42132 ist das Einhorn der Technic Welt. Anhand des Deckelbild unterschätzt man das Set erstmal, gebaut macht es deutlich mehr her.

Wenn du direkt bei Lego bestellst, lass Dir die kleine Vespa 40517 einpacken. Das Set ist richtig gut. Am Vogelhäuschen 31143 führt auch kaum ein Weg vorbei.

Wie wäre es mit Retro Lego?

Der Galaxy Explorer 10497 ist großartig. Leider steht er allein in der Welt.

Wenn Du den Platz dafür hast, ist auch die Eldorado Festung (Piratenburg) 10320 super. In der Creator Serie gibt es noch ein größeres Piratenschiff. Auch das ganz große Barracuda Bay Set 21322 ist noch zu halbwegs akzeptablen Preisen zu bekommen. Es ist also möglich, aus aktuellen und fast aktuellen Sets eine große Piratenwelt zu bauen. Das lässt sich alles super mit alten, gebrauchten Sets ergänzen, man muss beim Gebrauchtkauf aber auf Vollständigkeit achten, weil gerade die Piratensets etliche seltene Teile haben, die bei Bricklink richtig teuer geworden sind.

Das nagelneue Wikingerdorf 21343 ist auch richtig gut und dazu noch wirklich preisgünstig. Der einzige Nachteil ist, dass es mit seinem teilweise um 45° versetzten Grundriss nur mit großem Aufwand in eine lückenlose Legowelt eingebaut werden kann. Das passende Wikingerschiff gibt es in der Creator Serie.

Wenn Geld keine Rolle spielt, hat Lego sogar noch Burgen. Zum einen die große Burg 10305, zum anderen die Creator Burg 31120. Rebrickable hat mehrere Bauvorschläge, um aus mehr als einem 31120 Set eine größere Burg zu bauen. Passend dazu gibt es die mittelalterliche Schmiede 21325, aber auch die ist ein eher teurer Spaß.