Welche günstige AMD-CPU mit Windows 11?

3 Antworten

Hallo!

Wenn Du auf die aktuellste Technik setzen willst, würde ich den R7-7700x (8/16) auf einem B650-Mainboard mit 2×16GB DDR5-Ram vorschlagen.

Es gibt zwar auch schnellere CPUs, die gleichzeitig auch mehr Rechenkerne besitzen (R9-7xxx z.B.: 12/24)), nur kosten diese auch entsprechend mehr.

Und die Graka kannst Du Dir fast nach belieben aussuchen.

Z.B. die RTX 3060 (12GB), mit der auch die höhere WQHD-Auflösung gut machbar ist.

Bei FullHD ist diese Graka auch noch recht gut "Gaming-tauglich". Bei WQHD würden die erreichbaren FPS allerdings absinken.

Aber Du hast ja andere Schwerpunkte genannt, die auch eine günstigere Graka erlauben.

Wenn Du wirklich nur Office, Internet und Videoschnitt machen möchtest, wäre auch eine GTX 1660 (6GB) absolut hinreichend.

Für Deine genannten Zwecke kann diese Graka sowohl für FullHD, als auch WQHD problemlos eingesetzt werden.

Was die Gaming-Leistung angeht, liegt die GTX 1660 (6GB) nur knapp hinter der älteren GTX 1070 (8GB).

Und beide unterstützen auch die programmierbaren "Cuda"-Kerne, die das Video-Rendering beschleunigen können.

Je stärker die Nvidia-GPU ist, desto stärker werden auch diese Cuda-Kerne (simpel gesagt...).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Ein 5600g. Die CPU ist für Office eigentlich kompletter Overkill - aber es gibt von AMD derzeit keine schwächere APU.

Achte dann aber darauf dass du halbwegs schnellen RAM verbaust, da die CPU und GPU sich den RAM dann teilen & vor allem die GPU sehr davon profitiert.

Wenn du sonst günstige Komponenten raussuchst, solltest du irgendwo zwischen 300 & 400 Euro landen.

Hallo!

Ich empfehle die einen Ryzen 3 - 3200G!

Kleiner Prozessor mit wenig Stromverbrauch und optimal für Office Sachen!

Reicht ein kleiner Lüfter und ist damit fast lautlos!

Hier mal eine Übersicht: Liste der AMD-Ryzen-Prozessoren – Wikipedia

Es geht übrigens noch eine Nummer kleiner: AMD 240GE, der ist sehr sparsam aber für Office ausreichend.